Zum 6. Mal in Lübeck: „Speed-Coaching“ für Frauen
Zum 6. Mal in Lübeck: „Speed-Coaching“ für Frauen – „Wert.Schätzung“ steht über der Postkarte und dem Plakat zum diesjährigen Equal Pay Day in Lübeck. Dabei nehmen die Veranstalterinnen Bezug auf das bundesweite Motto „Berufe mit Zukunft – Was ist meine Arbeit wert?“
Selbst schuld? Oft müssen Frauen sich anhören, sie sollen doch andere Berufe wählen. Fest steht: Erziehung und Pflege sind zukunftsorientierte Berufe und trotzdem vergleichsweise schlecht bezahlt. Ziel der Kampagne des Jahres 2016 ist es, die Wertschätzung gegenüber frauentypischen Dienstleistungen auch monetär zu erhöhen. Die Berufswahl im sozialen wie technisch-naturwissenschaftlichen Bereich muss frei von Rollenbildern und Barrieren für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfolgen. Beides ist unerlässlich, um die Lohnlücke zu schließen und Fachkräfte zu sichern. Dies ist auch entscheidend für eine zukunftsfähige Wirtschaft in Deutschland.
Zum 6. Mal bereits konnten das Lübecker Frauenbüro und der BPW – Club Lübeck gemeinsam 25 professionelle Coaches gewinnen, die beim diesjährigen Equal Pay Day am 19. März ihr Beratungs–Know How für berufliche Fragestellungen für Frauen zur Verfügung stellen.
„Die Veranstaltung in dieser Kontinuität zeigt, dass das Veranstaltungsformat ankommt“, so Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck. Und Ilka Lambke-Muszelewski für den BPW Club Lübeck ergänzt: „Wir haben wieder sehr interessante Workshop-Themen und kompetente Fachleute gewinnen können, um Frauen zu unterstützen, auf ihrem beruflich Weg mit Erfolg voranzukommen.“
Als Schirmherr der Veranstaltung ist diesmal auch Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, dabei. Sein Motiv ist klar: „Die konsequente und nachhaltige Förderung von Frauen ist ein Beitrag zur langfristigen Sicherung der Leistungsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes Lübeck. Deshalb hat der Equal Pay Day eine große gesellschaftliche Bedeutung. Wir setzen auf den Wirtschaftsfaktor Frauenpower.“