Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Rezensionen

Langmeier Backup 7: Das Urteil unserer Redaktion: Langmeier Backup bekommt den „1. hier-luebeck-Oscar“

Langmeier Backup kümmert sich um die Sicherung wichtiger Daten. Die neue Version 7 der Schweizer Windows-Software rüstet einmal mehr deutlich auf und bietet einen bunten Kanon frischer Funktionen an. Langmeier Backup sichert nun auch komplette Betriebssysteme und Festplatten-Abbilder. Bei der „Desaster Recovery“ kann so etwa die ganze Festplatte zusammen mit Windows nach einem schweren Fehler in einem Rutsch wiederhergestellt werden.

Kurz zusammengefasst:
– Langmeier Backup 7 ist erschienen
– Sichert Dateien, Ordner, Festplatten
– NEU: Sicherung von Betriebssystemen und ganzen Festplatten
– NEU: Boot-fähige Restore-CD
– NEU: Sicherung in ein großes ZIP-Archiv
– Preis: ab 32 Euro

– Link: http://www.langmeier-software.com/

Das Urteil unserer Redaktion:

Langmeier Backup bekommt den „1. hier-luebeck-Oscar“, denn das Backup-Programm arbeitet zuverlässig und präzise, wie ein Schweizer Messer oder -Uhrwerk und erzeugt somit starkes Vertrauen in Punkto Sicherheit von Daten.

Die meisten PC-Katastrophen verlieren ihren Schrecken sofort, wenn der Anwender nur einen aktuellen Backup seiner Daten besitzt. Ein Festplatten-Crash, eine Vireninfektion, ein Diebstahl des ganzen Computers: Im Notfall lässt sich die eigene Arbeitsumgebung schnell wieder aus dem Backup heraus restaurieren.Langmeier Backup kümmert sich seit vielen Jahren mit Schweizer Gründlichkeit darum, die Daten seines Besitzers in Sicherheit zu bringen. Dabei legt das Programm gern auch mehrere Backup-Aufträge an. Sie lassen sich bei Gebrauch manuell auslösen, können aber auch so konfiguriert werden, dass sie von selbst starten, sobald ein vorgegebenes Ereignis eintritt. Dabei kann es sich um eine bestimmte Uhrzeit oder das Herunterfahren des Rechners handeln, gern aber auch um das Anschließen einer externen USB-Festplatte, auf die dann gleich die Sicherung erfolgt.

Langmeier Backup sichert Dateien gern nach dem 3-Generationen-Datensicherungs-Konzept (auch: Großvater-Vater-Sohn-Prinzip genannt), das immer gleich mehrere Versionen einer Sicherung aufbewahrt. Das Programm schreibt die Daten bei Bedarf auf eine CD, DVD oder Blu-ray, bespielt ein Band oder lädt die Sicherheitskopien auf einen FTP-Server im Internet hoch. Viele Anwender freuen sich, dass auch die Outlook-Dateien sicher in das Backup übernommen werden.

Langmeier Backup 7.0: Das sind die wichtigsten Neuerungen
Die neue Version 7.0 von Langmeier Backup bringt einige entscheidende Neuerungen mit, die das Programm in eine völlig neue Liga befördern. Die wichtigste Neuerung ist ganz klar das Desaster Recovery mit der Möglichkeit, ganze Festplatten-Images wiederherzustellen.

– Die neue Version bietet die Sicherung und die Wiederherstellung kompletter Betriebssysteme und Festplatten-Abbilder an.
– Das Programm bietet ein Desaster Recovery und die Image-Wiederherstellung auf der Basis boot-fähiger Restore-CDs an.
– Die Sicherung der markierten Dateien und Ordner erfolgt bei aktivierter ZIP-Komprimierung ab sofort in ein einzelnes, großes Zip-Archiv.
– Die als ZIP komprimierten und mit einem Passwort verschlüsselten Sicherungsdaten sind nicht mehr nur mit Langmeier Backup, sondern auch mit WinZip, WinRar und anderen Unzippern lesbar.
– Die Verschlüsselungsstufe des Backups kann ab sofort frei gewählt werden. Zur Verfügung steht die AES-Verschlüsselung nun in den drei Stärken 128, 196 und 256 Bit.
– Die selbst vorgegebenen E-Mail-Einstellungen können auf Knopfdruck getestet werden.
– Einzelne Ordner können direkt während dem Sicherungs-Vorgang übersprungen werden. Der Anwender zeigt dazu auf die angezeigte Datei und wählt den Ordner aus, den er gern überspringen möchte.
– Die Synchronisierung löscht nun auch leere Verzeichnisse anstatt nur leere Dateien. Die gelöschten Daten werden außerdem mit im Sicherungs-Protokoll aufgeführt.
– Zusätzlich zu Tape- und Disc-Medien können nun auch andere entfernbare Datenträger ausgeworfen werden, darunter z.B. RDX-Medien.
– Netzwerkfreigaben und Ordner, die mit einem Kennwort geschützt sind, können nun ebenfalls gesichert werden. Die Login-Daten zum Ordner können direkt im Sicherungs-Auftrag hinterlegt werden, sodass die Software sie nicht jedes Mal neu erfragen muss.

Urs Langmeier, Geschäftsführer der Langmeier Software GmbH: „Passend zur Einführung der neuen Version 7 haben wir auf unserer Homepage den Freischalt-Code für das Langmeier Backup Home versteckt. Wer den Code findet, darf die Software kostenfrei einsetzen.“

Langmeier Backup 7.0: Kostenlos 30 Tage lang ausprobieren
Langmeier Backup 7.0 lässt sich kostenfrei 30 Tage lang ausprobieren, eine Demo (14,8 MB) steht auf der Homepage (http://www.langmeier-software.com/) zur Verfügung. Die Software ist auf allen Betriebssystemen von Windows XP bis Windows 7 lauffähig. Die Home-Version für den privaten Einsatz kostet 35,50 Euro, die Advanced-Version mit etwas mehr Funktionen 49,50 Euro. Fürs Gewerbe gibt es die Small Business Version für 99,50 Euro sowie die Server-Version für 249 Euro.