Hiller-Ohm: SPD setzt mehr Geld für Deutsch- und Integrationslehrkräfte durch
Hiller-Ohm: SPD setzt mehr Geld für Deutsch- und Integrationslehrkräfte durch –
Die Lehrkräfte in den Sprach- und Integrationskursen leisten einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Integration von Geflüchteten. Deshalb hat die SPD jetzt mit einem Beschluss im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages eine Mindestvergütung von 35 Euro pro Stunde sichergestellt.
Dazu erklärt die für Lübeck und die Ämter Berkenthin und Sandesneben zuständige Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD): „Ich freue mich, dass wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten eine bessere Bezahlung der Lehrkräfte in den Sprach- und Integrationskursen durchgesetzt haben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, damit sich Geflüchtete gut integrieren können.
In diesem Jahr werden wir mehr als doppelt so viele Sprach- und Integrationskurse bereitstellen als im Vorjahr. Schon jetzt haben wir zu wenig qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer dafür. Diesem Mangel können wir nur begegnen, wenn wir die Vergütung deutlich verbessern und damit endlich faire, gerechte und motivierende Gehälter zahlen. Die bislang in dem Bereich gezahlten Gehälter reichen nicht aus, um genügend qualifiziertes Personal anzuwerben. Bereits seit Langem weisen wir auf diesen Umstand hin und haben uns für eine deutliche Verbesserung stark gemacht.
Dieser Einsatz hat sich gelohnt: Wir konnten jetzt einen Beschluss im Haushaltsauschuss erreichen, den Kostenerstattungssatz für die Integrationskurse auf bis zu 4 Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer und Unterrichtseinheit zu erhöhen. Mit diesem neuen Kostenerstattungssatz wollen wir eine Mindestvergütung der Lehrkräfte von 35 Euro pro Unterrichtseinheit garantieren. Das zuständige Innenministerium muss in Zukunft sicherstellen, dass die Anbieter der Kurse diese Mindestvergütung auch an die Lehrkräfte auszahlen. Um eine effiziente und effektive Aufgabenerledigung in diesem wichtigen Teilbereich der Integration zu erreichen, fordern wir die Bundesregierung auf, eine wirkungsvolle Gesamtstrategie für die verschiedenen Maßnahmen der Sprachförderung zu entwickeln und fortlaufend deren Wirksamkeit zu überprüfen.
Integration fängt beim Erlernen der Sprache an und kann nur gelingen, wenn wir dafür gute Lehrerinnen und Lehrer bereitstellen.“