Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Fraktion FREIE WÄHLER & DIE LINKE zum Gewerbeflächenbedarf

Fraktion FREIE WÄHLER & DIE LINKE zum Gewerbeflächenbedarf  – Der Bau der festen Fehmarnbeltquerung bringt Potentiale für die Ansiedlung von Gewebebetrieben und damit von Arbeitsplätzen in Lübeck mit sich. Dazu erklärt Ingo Voht, Mitglied im Wirtschaftsausschuss der Lübecker Bürgerschaft:

„Die Landesregierung hat den Bau der festen Fehmarnbeltquerung vorangetrieben, es lag nicht in der Macht der Lübecker Kommunalpolitik eine Entscheidung hierzu zu treffen. Ob wir die wirtschaftlichen Chancen nutzen, die sich nun bieten, liegt aber sehr wohl in unserer Macht. Es wäre bedauerlich, wenn für Lübeck am Ende nur eine höhere Verkehrsbelastung bei diesem Vorhaben herauskommt.

Damit ein Vorteil für Lübeck entsteht, müssen wir uns schon frühzeitig auf die neue Fehmarnbelt-Achse vorbereiten. Gerade im Logistikbereich können wir mit dem richtigen Flächenangebot Gewerbeansiedlungen realisieren. Dazu muss ein attraktives Flächenportfolio zusammengestellt werden.

Im Stadtentwicklungskonzept  ‚Lübeck 2030’ wurde die Beltquerung noch nicht berücksichtigt. Die ersten Gutachten zum neuen Hafenentwicklungsplan machen außerdem deutlich, dass Lübeck auf jeden Fall mehr Gewerbegebiete benötigt.

Wir wollen in der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusse wissen, ob und wann eine Überarbeitung der städtischen Planungen erfolgen wird. Dazu haben wir bereits eine Anfrage gestellt. Lübeck darf seine Chance für neue Gewerbeansiedlungen nicht einfach verschlafen.“