Politik & Wirtschaft

Neuer Internetauftritt für Ikarus Flugdienst

MVLogo
Um mehr Kunden zu gewinnen, baut die Ikarus Flugdienst GmbH in Neustadt-Glewe (Landkreis Parchim) seinen Internetauftritt aus. Der Ikarus Flugdienst bietet am Sportflughafen Neustadt-Glewe vor allem Werbeflüge mit kleinen Flugzeugen und Zeppelinen an. „Ein aktueller Marketingplan des Unternehmens und eine neue Corporate Identity gehören zu der Werbestrategie des Flugdienstes“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet. Das Vorhaben wird im Rahmen der Richtlinie des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Mittelstandsförderung „Verbesserung der unternehmerischen Leistungsfähigkeit“ mit einem Zuschuss vom Wirtschaftsministerium unterstützt.

Auch die Verkehrsüberwachung aus der Luft, Fotoflüge für Luftaufnahmen, Taxi- und Rundflüge und ähnliche Leistungen gehören zum Angebot der Firma. Je nach Saison sind neben den drei Beschäftigten auch mehrere „freie“ Piloten für Ikarus unterwegs.

Das Spezialunternehmen für Luftwerbung wurde 1991 gegründet. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Adler Modemärkte, Adidas, Allianz Versicherungen, Zeitungsverlage, BastBau, Burda, Coca Cola, DaimlerChrysler, Deichmann sowie diverse Werbeagenturen und Autohäuser. Mit dem Projekt will Ikarus nun verstärkt kleine und mittlere Unternehmen als Werbekunden gewinnen.

„Für kleine und mittlere Unternehmen ist ein professioneller Marktauftritt besonders wichtig“, sagte Ebnet. „Mecklenburg-Vorpommern setzt auf mittelständische Betriebe.“ Dass Wirtschaftsförderung erfolgreich in Mecklenburg-Vorpommern praktiziert wird, zeigt das Wachstum bei Industrie und verarbeitendem Gewerbe im Land. „Mittelständische Unternehmen in Deutschland beschäftigen 70 Prozent aller Erwerbstätigen, schaffen 80 Prozent der Ausbildungsplätze und tätigen 50 Prozent aller Investitionen“, sagte Ebnet. Daher müsse die Mittelstands- und Gründerförderung erhalten bleiben.