MV auf Camping- & Reisemesse in Essen Ebnet: MV bietet „Hotels im Grünen“

Auf der Internationalen Messe Reise & Touristik – Camping & Caravaning stellen ab Mittwoch 20 Unternehmen und der Verband der Camping- und Freizeitbetriebe Mecklenburg-Vorpommern e.V. ihre Angebote vor. „Auf den Campingplätzen in Mecklenburg-Vorpommern wurden im vergangenen Jahr 7,3 Prozent mehr Übernachtungen gegenüber 2004 gebucht. Diese Steigerungsrate liegt weit über dem Bundesdurchschnitt von zwei Prozent“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet am Dienstag im Vorfeld der Ausstellung. Die Campingunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern haben in den letzten Jahren viel in Qualität, Verbesserung der saisonverlängernden Angebote und Service investiert – von der chlorfreien Schwimmhalle bis zum Kneipp-Garten.„Nordrhein-Westfalen ist mit knapp zehn Millionen Einwohnern für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern besonders wichtig“, sagte Ebnet. „Schon seit Jahren steht NRW ganz oben auf der Herkunftsliste unserer Gäste. Und immer mehr fahren zum Campen nicht mehr in die Niederlande, sondern nach Mecklenburg-Vorpommern.“
Die Campingplätze im Land meldeten 2005 rund 793.000 Gäste, die insgesamt 3,3 Millionen Übernachtungen buchten. Dies entspricht einem deutlichen Gästezuwachs von 3,8 Prozent. Im gesamten Bundesgebiet wurden 21,7 Millionen Übernachtungen (plus zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr) registriert. „Durch einen längeren durchschnittlichen Aufenthalt von über vier Tagen waren die Campinglätze im Land besser ausgelastet als in den Vorjahren“, sagte Ebnet. Die Aufenthaltsdauer auf den Campingplätzen betrug 4,1 Tage in 2005; 4,0 Tage in 2004 und 3,7 Tage in 2003.
Unter dem Motto „MV tut gut“ präsentieren sich die Unternehmen mit vielen touristischen Zusatzangeboten im Wellness-, Radtourismus- und wassertouristischen Bereich auf einer 350 Quadratmeter großen Standfläche. Der Landesauftritt auf der internationalen Reise- und Campingmesse ist in der Campinghalle des Bundesverbandes der Campingwirtschaft Deutschland e.V. zu sehen. Ein landestypischer Campingplatz mit Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen sowie Wegweisern auf einem Campingplatz informiert über aktuelle Angebote in diesem Jahr. Regionale Produkte wie Rostocker Wurstspezialitäten und Lübzer Bier können verkostet werden. Angebotsschwerpunkte der internationalen Verbrauchermesse sind Caravans, Wohnmobile, Zubehör, Campingbedarf, Zelte und Angebote von Reiseveranstaltern.
Beim Landeswettbewerb „Vorbildliche Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern“ wurden im vergangenen Jahr vier Landessieger, der Campingplatz Pommernland in Zinnowitz, der Camping- und Ferienpark Havelberge in Groß Quassow (Gemeinde Userin), der Campingplatz „Am Freesenbruch“ in Zingst und der Campingpark Kühlungsborn ausgezeichnet. Diese sind in diesem Jahr beim Bundeswettbewerb vertreten.
Zusätzlich wurden drei Unternehmen für ihre gesundheitstouristischen, wetterunabhängigen und saisonverlängernden Angebote prämiert. So lädt das Wellness Camp „Düne 6“ in Zingst auch an Schlechtwettertagen in die chlorfreie Schwimmhalle mit großem Sauna-, Massage-, Beauty- und Fittnessbereich ein. Das „Ferien-Camp Börgerende“ bietet neben einer Kneipp-Anlage auch Kräutergarten, Bewegungswiesen und Ernährungsseminare an. Und im „Regenbogen Camp“ Boltenhagen können im Sauna-Haus verschiedene Anwendungen und auf dem Sportplatz zahlreiche Sportarten von Streetball über Tennis bis Minigolf genutzt werden.
Die 174 Campingplatzbetreiber in Mecklenburg-Vorpommern haben rund 600 Beschäftigte. In den letzten Jahren wurden rund 100 Millionen Euro in die Anlagen investiert.









