Ernährungsanalyse per „Mausklick“ – EBISPro rechnet ab mit Fehlernährung und Übe

Screenshots: TBF/W. Freywald
Schlank und gesund durch individuelle Nährwertberechnung für den Profi aber auch für jedermann.
EBIS ist die Abkürzung für Ernährungsanamnese, Beratungs- und Informations-System.
Mit EBISPro, programmiert vom Diplom Ernährungswissenschaftler Dr. Erhardt, studierte an der Universität Hohenheim/Stuttgart, ist es ab jetzt nicht nur Ernährungsfachleuten möglich, vom PC aus eine individuelle und detaillierte Nährwertauswertung der täglichen Verzehrgewohnheiten zu erhalten.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig:
Die Kurzanleitung als PDF-Dokument

* Lebensmittelanalyse
* Erstellung von Diätplänen (manuell oder automatisch)
* Ernährungsanamnese (Ernährungsprotokoll, Diet History, Food Frequency)
* individuelle Bedarfsberechnungen
* Rezeptverwaltung
Diese einfach zu handhabende Nährwertberechnungs-Software EBISPro ist eine weitere bahnbrechende Erleichterung für jedermann, dem sein Wohlbefinden am Herzen liegt. Und das Programm kann nicht nur in Praxen von Ernährungsberatern seinen Dienst tun, sondern könnte durchaus in vielen gesundheitsbewussten Haushalten für Klarheit in Ernährungsfragen, Analysen sorgen und für die ganze Familie individuelle Diätpläne erstellen.

Das Programm beinhaltet zusätzlich eine Patienten- und Klientenverwaltung, Anthrometrie für Kinder, Bioverfügbarkeiten uvm.
Wer sich mit Ernährung, Abnehmen und Diät auseinander setzt, sollte einmal etwas tiefer in die Tasche greifen, nicht an die „Geiz ist Geil-Mentalität“ denken und sich über das Programm über Kalorien, Proteine, Vitamine, Kohlehydrate u.v.m. informieren und sich mit diesem Wissen endlich gesundheitsbewusst ernähren.

Übrigens trägt das Programm eine einschlägige Empfehlung der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik.
Besondere Pluspunkte dieses Programms sind die einfache Installation und schnelle Erlernbarkeit, eine gute Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit sowie die praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Diese reichen von der Lebensmittelanalyse, der Erstellung von Diät- und Ernährungsplänen bis hin zur einfachen Erfassung der üblichen Ernährungsweise über eine „Food Frequency Methode“. Fehler bei der Ernährung und Nährstoffüberversorgung sind dadurch von jedem Laien, der in der Lage ist, die täglich verzehrten Lebensmittel einzutragen, per Mausklick zu entlarven. Damit ist es ein Kinderspiel, sich die gewünschten Informationen über die eigene Ernährung und die darin enthaltenen Nährstoffe übersichtlich in Word anzeigen zu lassen.

Alleine die Berechnungs- und Auswertungsmöglichkeiten sind schier unerschöpflich. So können Sie sich folgende Werte ausdrucken lassen oder in Word, Excel oder ins Clipboard importieren lassen:
Energiebedarf, Standardausdruck des aktuellen Plans, Analyse mehrerer Pläne, Grafik, Individueller Ausdruck des aktuellen Plans, Defizitdeckung, Lebensmittelgruppenverteilung, Sortierung des Plans nach Nährstoffgehalt, Energie des Plans einstellen, Einkaufsliste, Food Frequency, Ernährungsinterview, Diätauswahl, Diäterstellung automatisch, Lineare Programmierung des Planes.
Lebensmittel können nach verschiedenen Kriterien gesucht und sortiert werden. Gesucht werden kann nach einem oder nach mehreren Inhaltsstoffen, nach der Nährstoffdichte und nach Lebensmittelmengen in Abhängigkeit einer vorgegebenen Menge an Inhaltsstoff.

Mit Hilfe der Anthropometrie bei Kindern können Sie die Entwicklung eines Kindes (Gewicht, Größe…) mit einem international festgelegten Normalkollektiv von Kindern vergleichen. Und wollen sie automatisch Ihren Diätplan erstellen, kein Problem: Im Programm ist eine Funktion integriert, die per Zufallsgenerator automatisch Ernährungspläne erstellt, die außer bestimmten quantitativen Parametern (Energie, Kohlenhydrate, Proteine,..) auch verschiedene qualitative Faktoren erfüllen (vegetarisch,.etc.).
Und natürlich darf ein umfangreicher Hilfeindex und Ernährungshinweise, wie die 10 goldenen Ernährungsregeln „Vielseitig, aber nicht zuviel“, „Weniger fettreiche Lebensmittel“, „Würzig, aber nicht salzig“, „Weniger Süßes“, „Mehr Vollkornprodukte“, Reichlich Gemüse, Kartoffeln und Obst“, „Weniger tierisches Eiweiß“, „Trinken von Alkohol mit Verstand“, „Öfters kleine Mahlzeiten“ und „Schmackhaft und nährstoffschonend zubereitet“, bei dem Programm nicht fehlen. Selbst eine Hilfe zur Ernährung bei Arzneimitteleinnahme fehlt in dem Programm nicht.

In Deutschland sind zwei Drittel der Erwachsenen und ein Drittel der Kinder – insgesamt 44 Millionen (!) Menschen -übergewichtig. Erschreckend und hoffnungsvoll zugleich ist es, sich den eigenen Einfluss auf das Wohlbefinden zu vergegenwärtigen, weil es Verantwortung ebenso wie Chancen offenbart: Würden Übergewichtige in Deutschland zehn Kilogramm abnehmen, gäbe es nur halb so viele Diabetiker, ein Drittel weniger Menschen mit erhöhten Blutdruck und ein Drittel weniger Fettstoffwechselstörungen!

Daneben erscheinen die insgesamt 2,3 Prozent der untergewichtigen Menschen verschwindend gering – doch auch dahinter verbergen sich Millionen menschlicher Schicksale und Leidenswege. Obwohl der Bevölkerungsteil der sogenannten zivilisierten Welt nie zuvor über soviel (Ernährungs)Wissen verfügte, standen parallel niemals so viele Todesfälle im Zusammenhang mit ernährungs(mit)bedingten Krankheiten wie zum heutigen Tage – Tendenz weiter steigend: Dies betrifft 65 Prozent aller Todesfälle (!) in Deutschland, die derzeit durch eine falsche Auswahl der Lebensmittel im Sinne von zuviel oder zuwenig verursacht oder mitbedingt sind.

Die Lösung aus der Gesundheits-Misere ist einzig durch eigenverantwortliche, kritische Inspektion der individuellen Ernährungsweise zu erlangen. Die Lebensmitteldatenbank von EBISPro umfasst weit über 10.000 Lebensmittel und 160 Rezepte mit mit über 130 Inhaltsstoffen, Portionsbilder uvm. Das Programm erspart Interessierten zeitaufwendiges Datensuchen und -berechnen, und unterstützt damit aktiv bei einer gesunden Ernährungsumstellung, beim Abnehmen oder beim Einhalten einer Diättherapie.

Jeder der sich offensiv um seine Gesundheit bemühen will, kann sich das Programm zur effektiven Nährwertberechnung von der Homepage www.ebispro.de als Demo-Version herunterladen, anschauen, ob es ihm gefällt und dann nach der Bezahlung freischalten lassen.

EBISpro ist überwiegend fuer professionelle Zwecke gedacht und kostet, weil auch sehr viel Datenaufwand betrieben wurde, 459 Euro. Wer diese Summe dafür nicht ausgeben will, kann eine wesentlich kleinere Version als EBIS-diaita erwerben. Das Programm zur effektiven Nährwertberechnung kann von der Homepage www.ernaehrungsmed.de für lediglich 9,90 Euro herunterladen werden, oder bei der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik auf einer CD für 13,50 Euro telefonisch unter 0241-961030 bestellt werden.

Dr. Erhardt: „Für den Normalanwender ist EBIS-diaita wegen des kleineren Umfanges vielleicht besser geeignet, aber die wichtigsten Programmpunkte sind natürlich auch in diesem Programm enthalten.“

Ergänzend empfiehlt die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik als Unterstützung bei der Lebensmittelauswahl das einfache und übersichtliche Kalorien-Nährwert-Lexikon. Im praktischen Taschenformat informiert es auf einen Blick über Ballaststoffgehalt und weitere 17 Inhaltsstoffe, davon 15 mit dem Ampelsystem farbig markiert: grün für empfehlenswert und rot für bedenklich. Zudem verrät die Beurteilung des „Slimfaktors“, ob das Lebensmittel bei Übergewicht ernährungsmedizinisch empfehlenswert (grün), mäßig empfehlenswert (gelb) oder nicht empfehlenswert (rot) ist.
Anforderungen an die Hardware:
PC ab Windows 95
Mindestens 3 Mbyte freier Festplattenspeicher
Preis (alles inclusive):
459,- ¤ (Einzelplatzlizenz) 918,- ¤ (Mehrplatzlizenz für alle Rechner einer Institution wie Schulen,..)
Die Kurzanleitung als PDF-Dokument
Demo:
Eine Demo CD ist auf Anfrage kostenlos erhältlich oder hier zum Download (996 KByte) als direkt startbare Installationsdatei. Kopieren Sie die Datei in einen beliebigen Ordner auf Ihrer Festplatte und starten sie dann das Programm ebisdemo.exe. Die Installation erfolgt dann automatisch. Ausser dem Symbol auf dem Desktop wird Windows nicht verändert und keine Dateien im Windowsverzeichnis abgelegt. In der folgenden PDF Datei finden Sie eine Kurzanleitung zur Demoversion die Ihnen Schritt für Schritt die Möglichkeiten des Programmes zeigt.
Anfragen und Bestellungen an:
Dr. Jürgen Erhardt
Kastanienweg 5
77731 Willstätt-Legelshurst
Tel.: 07852-1805
Fax: 07852-933071
http://www.ebispro.de/
e-Mail: E-Mail abschicken
„Fazit“
Die Redaktion www.hier-luebeck.de vergiebt für das Ernährungsprogramm „EBISPro“ die Bewertung „Empfehlung der Redaktion“.










