MV auf der Aircraft Interiors Expo – Ebnet: Luft- und Raumfahrtbranche wächst

Mecklenburg-Vorpommern ist erstmalig mit einem Gemeinschaftsstand auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg vertreten: Auf der Leitmesse für Innenausstattung, Kabinentechnik und Kommunikation von Verkehrsflugzeugen sind sieben Unternehmen und Einrichtungen aus dem Nordosten vertreten. „Die Luft- und Raumfahrtbranche zählt zu den Wachstumsbranchen im Land. Wir wollen mit der MV-Präsentation weitere Firmen der Branche für den Investitionsstandort Mecklenburg-Vorpommern begeistern. Insbesondere um Rostock haben sich Unternehmen dieses Industriezweiges angesiedelt“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet am Montag in Schwerin.
Vom 4. bis zum 6. April 2006 präsentieren die Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern auf 700 Quadtratmetern Fläche Neuheiten und Dienstleistungsangebote. Auf dem von Rostock Business organisierten Gemeinschaftsstand sind neben RST Rostock System-Technik GmbH, Luratec AG – Luft- und Raumfahrttechnologie, Technisches Zeichenbüro Kanow auch die Koordinierungsstelle Luft- und Raumfahrt MV, Universität Rostock und Hansestadt Rostock, Wirtschaftsförderung Schwerin sowie TLG Immobilien vertreten.
Auf der weltweit größten Fachmesse dieser Art besucht Ebnet am Dienstag die Aussteller am Gemeinschaftsstand MV und wird um 14.30 Uhr zu einem Messeempfang einladen. Außerdem stehen Gespräche mit namhaften Zulieferern auf dem Programm, bei denen Ebnet für den Investitionsstandort werben wird. In Mecklenburg-Vorpommern liefern derzeit 30 Unternehmen mit rund 1.200 Beschäftigten der Luft- und Raumfahrtindustrie zu. Zu den Produkten gehören unter anderem Spezialvorrichtungen für die Montage, spezielle Korrosionsschutzschichten, Brandgassensoren und Spezialschläuche.
