DARF’S MEHR QUALITÄT SEIN? UMFANGREICHES INFO-PAKET ZU MARKENFLEISCH IN NRW

Egal ob Schweinemett, Rindersteaks, Hühnerkeulen oder Putenbrust – Fleisch wird im Handel vielfach als anonyme Massenware angeboten. Verbindliche Informationen über Produktionsbedingungen oder Haltung der Tiere suchen Kunden beim Kauf oft vergebens. Um Verbrauchern eine bessere Orientierung beim Fleischkauf zu ermöglichen, hat die Verbraucherzentrale NRW jetzt ein umfangreiches Info- und Aktionspaket geschnürt, das Kunden eingehend über Produkt- und Prozessqualitäten in Kenntnis setzt und ihnen – ganz praktisch – den Weg zu mehr Qualität bei Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch weist.Fleisch ist nicht gleich Fleisch: Preisdumping bei Lebensmitteln, Gammelfleisch in Tiefkühltheken, Umetikettierung von Hackfleisch -mangelnde Qualität und Sicherheit von Fleischprodukten geraten immer wieder in die Schlagzeilen. Die Verbraucher sind verunsichert. Um in punkto Qualität beim Fleischkauf auf Nummer sicher zu gehen, benötigen sie gesicherte Informationen und mehr Transparenz beim Fleischeinkauf. Das Angebot auf dem Markt bietet jedoch kaum eine verlässliche Orientierung. Zwar finden sich – vor allem bei abgepackten Waren – Hinweise auf den Packungen, die aber oft eher verwirren, statt über die tatsächliche Qualität aufzuklären. „Angesichts vermeintlicher Gütesiegel, blumiger Werbeaussagen und einer unübersichtlichen Fülle von Markenfleischprogrammen haben Verbraucher keine verlässlichen Kriterien an der Hand, um gute von schlechter Fleischqualität zu unterscheiden“, kritisiert die Verbraucherzentrale NRW. Eine Umfrage von rund 25.000 Verbrauchern in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union brachte im letzten Jahr zutage: Ein Drittel der Befragten hat noch nie Fleischwaren aus artgerechter Haltung im Handel identifizieren können. Einem Fünftel gelingt dies nur ab und zu. Aber: 57 Prozent der Befragten sind bereit, bei verbesserter Kennzeichnung und gesicherter Qualität mehr für tiergerecht erzeugte Produkte auszugeben.
Mit einem Ratgeber zu regionalen Markenfleischprogrammen, einem ergänzenden Online-Einkaufsführer und zusätzlichen Aktionen in ihren örtlichen Beratungsstellen will die Verbraucherzentrale ab sofort in Nordrhein-Westfalen für die geforderte Transparenz beim Fleischkauf sorgen. In dem Ratgeber „Fleisch ist nicht gleich Fleisch“ sind zahlreiche Qualitäts- und Markenfleischprogramme zu Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch zusammengestellt, die in Nordrhein-Westfalen angeboten werden. Eine Unterteilung der einzelnen Programme nach bestimmten Erzeugungsschwerpunkten und die Darstellung von Besonderheiten einzelner Marken ermöglichen Verbrauchern einen fachkundigen Einkaufs-Check, um bei der Produktwahl die gewünschte Qualität zu finden.
Die entsprechenden Bezugsadressen liefert zusätzlich ein aktueller Einkaufsführer im Internet. Unter www.vz-nrw.de/markenfleisch sind – neben vielen weiteren Infos zu Fleisch – Bezugsquellen für die meisten im Ratgeber vorgestellten Qualitätsangebote aufgelistet. Kunden können über die Eingabe ihrer Postleitzahl die Händler ausfindig machen, die Fleisch aus dem gewünschten Programm anbieten. Aktionen in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW runden das Angebot rund um die Darstellung von Produkt- und Prozessqualitäten zum Thema Fleisch ab. So sind vor Ort Infostände geplant, an denen Ratsuchende Material und lokale Bezugsadressen bekommen, um künftig Fleischwaren qualitätsbewusst kaufen zu können.
Den Ratgeber „Fleisch ist nicht gleich Fleisch“ gibt’s für 2 Euro in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW sowie per Post für 3,50 Euro (inklusive Porto und Versand) oder im Internet als kostenpflichtigen Download unter www.vz-nrw.de/ratgeber. Bestelladresse: Verbraucherzentrale NRW, Adersstraße 78, 40215 Düsseldorf, Tel: 0180/500 14 33 für 12 Cent pro Minute, Fax: 0211/38 09-235, E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de.









