Tipps & Informationen

Vortrag im Naturmuseum: Neue Tiere sind im Land

Naturmuseum
Am Sonntag, 23. April 2006, bietet das Museum für Natur und Umwelt einen Vortrag mit Professor Dr. Ragnar Kinzelbach, Universität Rostock, zum Thema „Neue Tiere sind im Land“ an.
Professor Kinzelbach vom Institut für Biodiversitätsforschung berichtet über den Wandel unserer Fauna durch nicht einheimische Tiere. Neozoen – tierische Neubürger absichtlich oder unabsichtlich vom Menschen eingebracht – finden sich in fast allen Lebensräumen, vor allem jedoch in der Agrar- und Stadtlandschaft und ganz besonders in manchen Gewässertypen. In Deutschland sind mittlerweile um 1500 nicht einheimische Tierarten registriert, gegenüber etwa 54.000 bis 65.000 heimischen Arten. Während in vielen Ländern mit empfindlichen Ökosystemen erhebliche ökologische Schäden durch Neozoen verursacht werden, halten sich diese in Mitteleuropa in Grenzen.
Der Vortrag beginnt um 11 Uhr im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8. Die Teilnahme kostet für Erwachsene vier, für Kinder und Jugendliche einen Euro. Die Karte berechtigt ebenfalls zum Besuch der Ausstellungen des Museums.