Geschichtswerkstatt: Musikalischer Abend

Das Lübecker Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk lädt am Freitag, 21. April 2006, zu einem musikalischen Abend ab 19.30 Uhr ein. Unter dem Motto „Frivol als auch … ein lockerer doch sittlicher Reigen“ präsentierten Hans-Walter Fechtel (Gitarre, Gesang) und Bernhard Selker (Rezitation, Gesang) ein gelungenes Programm mit Gedichten und Liedern von Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Frank Wedekind und weiteren Autoren.
Fürs erfüllte Miteinander der Geschlechter wäre die platonische Liebe etwas zu langweilig, denn immer lockt auch der Leib … und der Seitensprung. In diesem Programm kommen Dichter zu Wort, die vor allem die Lust an der Liebe, hier und da samt einer Prise Verruchtheit, humorig locker und dennoch sittlich bereimten.
Neben Texten von Frank Wedekind, Erich Kästner und Kurt Tucholsky kommen auch heiter-komische Gedichte des „welfischen Schwans“ Julie Schrader zur Aufführung. Eine weitere Entdeckung des Abends dürften die frivolen Stücke von Fritz Grünbaum sein, in den 20er und 30er Jahren einer der führenden Kabarettisten im deutschsprachigen Raum.
Abgerundet wird das Programm mit satirischen Gedichten aus der Feder von Bernhard Selker, die in humoriger Weise dem Zeitgeist nachspüren.
Fechtel und Selker sind nicht zum ersten Mal in der Geschichtswerkstatt zu Gast. Bereits im Oktober 2004 präsentierten sie dort ein gelungenes Programm mit Gedichten und Liedern von Erich Kästner.
Die Veranstaltung im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk, Kokerstraße 1-3, beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 2,50, ermäßigt 1,50 Euro.









