Kulturminister Dr. Klug übergibt Zuwendungsbescheid über 2,5 Millionen Euro für Sanierung des Magazingebäudes der Archäologie auf Schloß Gottorf
BUSDORF. Kulturminister Dr. Ekkehard Klug besuchte heute (11. Oktober) das Fundmagazin des Archäologischen Landesmuseums in Busdorf, und er hatte ein besonderes Gastgeschenk im Gepäck: einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Klug: „Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der kulturellen Infrastruktur in Schleswig-Holstein. Dank dieser Mittel können Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Landesmuseen weiter gesteigert werden.“
Im Rahmen des Konjunkturprogramms II des Bundes wird die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf mit insgesamt fünf Millionen Euro Bundes- und Landesmitteln energetisch saniert und instand gesetzt. Das Projekt läuft seit 2009 und ist in drei Bauabschnitte unterteilt:
1. Sanierung der zentralen Wärmeversorgungsanlage Schloß Gottorf
2. Sanierung des archäologischen Fundmagazins
3. Sanierung des Westflügels Schloß Gottorf
Mit der Übergabe dieses Bescheides wird nun der dritte und letzte Teil der umfassenden Sanierungsarbeiten offiziell eingeläutet. Voraussichtlich im Dezember 2011 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein.