Politik & Wirtschaft

BfL: Lübecker Nachbarschaftspreis wurde vergeben

BfL: Lübecker Nachbarschaftspreis wurde vergeben – Drei Nachbarschaftsprojekte wurden am 01. März 2017 im Audienzsaal des Rathauses vergeben. Die Fraktion und die BfL-Mitglieder gratulieren den Geehrten. Auch eine Gruppe aus Lübeck – Tontalente e.V. – war dabei und erhielt den dritten Preis für seine hervorragende Arbeit, besonders in Eichholz.

Ebenfalls wurden ein Projekt der Flüchtlingsarbeit und ein kulturelles Projekt, in einem von Abwanderung bedrohten Stadtviertel von Remscheid, geehrt.

Die Fraktion und die BfL- Mitglieder sind stolz und erfreut, dass ein Preis dieses bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs nach Lübeck ging.

Es zeigt sich, dass es richtig ist Nachbarschaft zu fördern. Sei es in Form von Nachbarschaftsbüros, Initiativen von Wohnungsbaugesellschaften in Wohngebieten  wie am Kolberger Platz, Generationentreffs in Eichholz, den Seniorentagesstätten von Wohlfahrtsverbänden in der gesamten Stadt, der Lübecker Tafel und vielen anderen tollen Projekten und festen Einrichtungen in unserer Stadt.

Die Fraktion der Bürger für Lübeck, sowie deren Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind sich einig, dass diese Arbeit von uns, den politischen Vertretern, befördert werden muss. Durch Initiativen, die von der Stadt gefördert werden, entsteht auf natürliche Weise ein nicht zu bezahlendes Wachstum im Miteinander für Kulturen, Religionen und Weltanschauungen, Senioren und Kindern und Jugendlichen, allen Altersgruppen. Lübeck wird dadurch toleranter, bunter und lebenswerter.

Die BfL-Fraktion wünscht sich, dass auch in der Zukunft die Nachbarschaft in Lübeck gelingt, dass viele Tontalente e.V. und ähnlich ehrenamtlich gesteuerte Gruppen entstehen, und wünscht viel Erfolg allen, die sich ehrenamtlich engagieren, aber auch denen, die hauptamtlich diese Arbeit leisten, auf dass der Nachbarschaftspreis nochmals nach Lübeck kommt. Wir sind uns klar, dass die Lübecker Bürgerinnen und Bürger viel Kraft und Mühe für diese Aufgaben aufwenden und würdigen die hervorragenden Leistungen in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Es ist schon viel geschafft. Weiter so.

Autor: Fritz Knispel