Tipps & Informationen

Vier Stars und ein explodierender Zug – eine zündende Mischung für „Winnetou III“

PlakatKM0506
Bad Segeberg – Ein dampfender Westernzug explodiert in einer Feuerwolke, kriegerische Indianer galoppieren über die Szene und schwingen ihre Lanzen. Eine gehörige Portion Action verspricht das neue Plakat der Karl-May-Spiele für die Inszenierung „Winnetou III“. Doch der auf der ganzen Welt geschätzte Künstler Renato Casaro, der seit 1993 die Plakate für die Bad Segeberger Spiele malt, hat auch die vier Köpfe eindrucksvoll abgebildet, auf die es in diesem Sommer am Kalkberg in erster Linie ankommt: das Gaststar-Trio mit Winfried Glatzeder („Santer“), Alexandra Kamp („Dr.Kate Brody“) und Volker Brandt („Vater Hillmann“) sowie – als größter Blickfang – Winnetou-Darsteller Gojko Mitic. Er spielt nach 15 Jahren seine letzte Saison in Bad Segeberg. Die Karl-May-Spiele sind weltweit das einzige Theater, für das Renato Casaro arbeitet. Er schuf Filmplakate für weltweite Kassenschlager wie „Der mit dem Wolf tanzt“, „Misery“ und die Komödien mit Bud Spencer und Terence Hill. Ebenso entwarf der Italiener die Motive für „Die Bibel“, „Der letzte Kaiser“, „Amadeus“, „Der Sizilianer“ und „Es war einmal in Amerika“. Seine Werke bilden 40 Jahre Filmgeschichte ab.

„Mit seiner einzigartigen Maltechnik aus Acryl- und Temperafarben, Öl und Airbrush ist Renato Casaro wieder ein kontrastreicher Blickfang für die Werbung der Karl-May-Spiele gelungen“, sagt Geschäftsführerin Ute Thienel, die das Plakat am Freitag vorstellte. „Ich bin sicher, dass das neue Plakat viele Besucher neugierig auf ‚Winnetou III‘ machen wird.“

Die Veröffentlichung des Plakates ist auch der Start für die viermonatige Werbeoffensive der Karl-May-Spiele. Von den 20.000 gedruckten Plakaten werden 6.000 an Litfasssäulen und Großflächen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern geklebt. Zusätzlich werden in den wichtigsten Tourismuszentren, Hotels, Stadtverwaltungen, Tourismusbüros, Restaurants und Privat-Pensionen über 600.000 Prospekte liegen – ebenso in den über 400 Vorverkaufsstellen.

In Hörfunk und Fernsehen sind die Karl-May-Spiele mit ihrem neuen Stück schon präsent. So berichtete Gaststar Alexandra Kamp vor über fünf Millionen Fernsehzuschauern in der Jubiläumssendung der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ von den Karl-May-Spielen. Weiterhin sind bisher geplant Reportagen verschiedener Fernsehsender von den Proben, die am 29.Mai beginnen, sowie Studiobesuche der Gaststars in Sendungen wie „Herman & Tietjen“, „Riverboat“ und dem „ZDF-Mittagsmagazin“.

Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg zeigen vom 1. Juli bis 10. September 2006 in 72 Vorstellungen im Freilichttheater am Kalkberg das Stück “ Winnetou III“. Die Vorstellungen finden jeweils am Donnerstag, Freitag und Sonnabend ab 15.00 und 20.00 Uhr, am Sonntag ab 15.00 Uhr statt.