Politik & Wirtschaft

Webasto Bus setzt auf Neubrandenburg – Ebnet: Bus-Zulieferer baut neues Werk

MVLogo
Die Webasto Bus GmbH will in Neubrandenburg einen eigenständigen Standort aufbauen. „Im Gewerbegebiet Ihlenfelder Straße soll noch in diesem Jahr mit dem Bau der modernen Produktionsstätte begonnen werden“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet am Montag bei der Vorstellung der Pläne in Neubrandenburg. Die Webasto Bus GmbH ist in der Busindustrie derzeit der einzige Anbieter von aufeinander abgestimmten Komplettlösungen für Standheizung und Klimasysteme sowie Dachluken. „Wir haben ein international aufgestelltes Unternehmen langfristig für den Standort Neubrandenburg gewinnen können. Neben dem Ausbau der Produktion wird das Unternehmen die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten hier deutlich erweitern“, sagte Ebnet.In der Startphase sollen neben den derzeit vorhandenen 56 Arbeitsplätzen weitere 40 hinzukommen. „Mit dem geplanten weiteren Ausbau wird auch an die Ansiedlung des Hauptsitzes gedacht“, sagte Ebnet. „Das sind gute Nachrichten für Meck-lenburg-Vorpommern.“

Die Webasto Bus GmbH gehört mehrheitlich dem Finanzinvestor Granville Baird und ist europaweit aktiv. Das Unternehmen will den Hauptsitz der Webasto Bus GmbH in Neubrandenburg ansiedeln.

Die Kraftfahrzeugzulieferindustrie, zu der auch die Webasto Bus GmbH gehört, entwickelt sich in Mecklenburg-Vorpommern rasant. Neben der Webasto AG sind Unternehmen wie Intermet (Ueckermünde), FlammPrecomp (Rostock-Laage), Hydraulik Nord, Eberspächer in Torgelow oder MaBa-Tech in Parchim zu nennen. Inzwischen arbeiten mehr als 60 Unternehmen mit über 3.200 Beschäftigten in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Bereich. „Und diese Zahl wächst stetig“, sagte Ebnet.