Fortbildung für Erzieher in Ostholstein: „Forschen mit Wasser“
Fortbildung für Erzieher in Ostholstein: „Forschen mit Wasser“ – Kinderfragen machen Erwachsene häufig sprachlos vor Staunen. Worüber sich die Kleinen Gedanken machen – welcher Erwachsene hat sich denn schon einmal gefragt, warum Äpfel im Wasser nicht untergehen? Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte mit Fortbildungen dabei, den Entdecker- und Forscherdrang von Kindern zu begleiten und damit ihre Bildungschancen zu verbessern.
Für die Fortbildung „Forschen mit Wasser“ am Mittwoch, 29. März 2017, im Seminarraum des Umweltbildungszentrums Erlebnis Bungsberg sind noch Plätze frei. Der eintägige Workshop in Schönwalde kostet 25 Euro pro Person inklusive der pädagogischen Materialien. Für pädagogische Fachkräfte aus Ostholsteiner Kitas ist er dank der finanziellen Unterstützung der Stiftungen der Sparkasse Holstein gGmbH kostenfrei. Erzieher können sich bei Kristina Severin, Koordinatorin des Netzwerks „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“, unter der Telefonnummer (0451) 6006-211 oder per E-Mail an kristina.severin@haus-der-kleinen-forscher.de anmelden.
In der Fortbildung entdecken die Teilnehmer Wasser mit allen Sinnen, sie forschen zu verschiedenen Aggregatzuständen und testen die Löslichkeit von Stoffen. Begleitend lernen sie den pädagogischen Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ kennen und erhalten Anregungen für ihre Rolle als Lernbegleitung.
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich seit 2006 in der frühkindlichen Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Sie ist Trägerin des Netzwerks „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“, das ein Büro in der IHK zu Lübeck unterhält. Von der Stiftung ausgebildete Trainer bieten an den Standorten Schönwalde a.B., Lensahn, Grabau, Lübeck, Bad Segeberg, Geesthacht und Norderstedt Workshops für pädagogische Fachkräfte an.