Veranstaltungen

Aktions- und Lernspiel „Hühner machen klüger“ wird vorgestellt

MVLogo
Umweltminister Prof. Dr. Wolfgang Methling besucht am Sonntag, dem 14. Mai 2006, um 11.00 Uhr im Rostocker Zoo, den Aktionstag von Tierärzte ohne Grenzen e.V.(Regionalgruppe Rostock) und dem Zoo Rostock.

Die Veranstaltung wird von Tierärzte ohne Grenzen e.V. Regionalgruppe Rostock im Rahmen seiner Bildungsarbeit „Wozu braucht der Mensch das Tier?“ gestaltet. Schwerpunkt ist dabei die Rolle von Rindern für die Menschen in Ostafrika. Dabei wird vor allem das Leben der Menschen im Südsudan dargestellt, deren Existenz als Nomaden fast ausschließlich vom Wohlergehen ihrer Rinder abhängt.

Im Rahmen des Aktionstages wird das Mitmach- und Lernspiel „Hühner machen klüger“ für Kinder öffentlich vorgestellt, das von Tierärzte ohne Grenzen e.V. entwickelt wurde. Es spielt im Toposaland, das sich im südlichsten Teil des Sudan befindet und an Kenia, Äthiopien und Uganda grenzt. Das Volk der Toposa mit etwa 200.000 Menschen lebt als Halbnomaden. Während des Spiels erleben die Kinder verschiedene Alltagssituationen der Toposa. Auf bestimmten Spielfeldern sind Fragen zu beantworten, die Themen aus der Landwirtschaft in Deutschland, aus dem Alltag in Toposaland und Uganda sowie die Rolle der Tiere bei den Toposa und in Uganda behandeln.

Das Bildungsprojekt „Wozu braucht der Mensch das Tier?“ wird vom Verein Tierärzte ohne Grenzen e.V. in Deutschland, im Sudan und in Uganda durchgeführt. Ziel ist es, dass Kinder die Tiere als Nutztier, als Sozial- und auch als Freizeitpartner kennen lernen. Der Verein versteht sich als Vermittler zwischen sehr unterschiedlichen Kulturkreisen und möchte das Wissen über- und den Kontakt untereinander fördern.