Politik & Wirtschaft

Ausbildungsbörse am 04.11.2010 in Oldenburg

Der richtige Schritt in Richtung Ausbildung. Runduminfo von 09.00 bis 17.00 Uhr.

Die Möglichkeiten mit einer Ausbildung Karriere zu machen, sind so gut wie schon lange nicht mehr. Die Palette der Ausbildungsberufe reicht von A wie Anlagenmechaniker/in, über M wie Maler/in und Lackierer/in bis Z wie Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r.

„Aber ohne fundierte Informationen über die Anforderungen der Ausbildungsbetriebe sowie die eigenen Interessen und Stärken kann keine gute Berufswahl getroffen werden. Deshalb haben wir eine Ausbildungsbörse organisiert, wo gleich Kontakte zu Betrieben geknüpft werden können. An 18 Ständen erhalten Jugendliche von Auszubildenden und Mitarbeitern aus erster Hand Informationen zum Ausbildungsalltag. Die Chancen der Bewerbung können direkt vor Ort besprochen, Tipps und Ratschläge für die Bewerbung eingeholt und sich über Alternativen informiert werden. Und bei unserem Quiz rund um das Thema Ausbildung können sie ihr Wissen beweisen und tolle Preise gewinnen“, erklärt Wolfgang Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck,

Es können Berufe aus den Bereichen Gesundheit, Handel, Handwerk, Hotel- und Gastronomie, Industrie und Wirtschaft kennen gelernt werden. Einen Flyer mit den Ausstellern gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/luebeck > Bürgerinnen & Bürger > Ausbildung > Weitere Informationen.

„Der Ausbildungsmarkt in Ostholstein bietet tolle Ausbildungsmöglichkeiten. Wichtig ist, dass sich Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung machen möchten, rechtzeitig auch über Alternativen informieren. Oft konzentrieren sie sich auf nur einen Wunschberuf. Wenn sie flexibel sind, verbessern sich die Aussichten um eine Ausbildungsstelle deutlich. Jugendliche und ihre Eltern sollten bei der regionalen Ausbildungsbörse in der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg, Kremsdorfer Weg 31, 23758 Oldenburg vorbeischauen. Es lohnt sich“, ergänzt Werner.