Vorspann-Werbung nervt Video-User – Online-Werbekampagnen gehen oft ins Leere
Entnervter User: Anzeigen vor Web-Videos ungern gesehen (Foto: aboutpixel.de, Stefan Hiller)
Emeryville (pte/29.10.2010/13:50) – Das stark wachsende Publikum von Web-Videos veranlasst immer mehr Werbetreibende, sich dem Medium mit eigenen Kampagnen zu widmen. Ihr Engagement, meist in Form von Einschaltungen als kurzer Vorspann des Hauptinhalts, zeigt aber oft nicht die erhoffte Wirkung. Der Grund dafür ist simpel, wie die Video-Werbe- und -Analyse-Plattform TubeMogul aufzeigt. Die Pre-Roll-Anzeigen sind bei den Nutzern von Online-Videos nicht sonderlich beliebt. Wenn irgendwie möglich, vermeiden sie, die Spots anzusehen.Als Werbemedium haben Marketer das Web-Video erst vor Kurzem entdeckt. In diesem Jahr verzeichnen die Bewegtinhalte im Internet aber einen kräftigen Wachstumsschub (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/100423022/). eMarketer-Daten zufolge legt der Markt 2010 um rund 48 Prozent zu. Im kommenden Jahr wächst er den Angaben nach um weitere 42,7 Prozent. So können Kampagnen im Web im Vergleich zu klassischen Werbemedien etwa besser auf ihre Zielgruppen ausgerichtet werden. Dennoch klettern die Investitionen der Werber oft ohne den gewünschten Return.
Mix für Reichweiten-Maximum
Lediglich rund 13 Prozent der User sieht sich laut TubeMogul Pre-Roll-Anzeigen an. Ihnen stehen 87 Prozent an einzelnen Besuchern von Seiten mit Web-Video-Inhalten gegenüber, die dies nicht tun. Sie klicken die Spots wenn möglich weg oder beschäftigen sich mit anderen Inhalten, solange die Werbung läuft. Die Online-Präsenzen von Zeitungen und Magazinen schneiden dabei schlechter ab als die Websites von TV-Stationen. Immerhin gut 20 Prozent ihrer Unique Visitors betrachten die Pre-Roll-Einschaltungen der angebotenen Online-Videos.
Zeitungen und Magazine verfügen in der Regel über weniger Video-Inhalte, bei denen im Vorspann Werbung platziert werden kann. Gleichzeitig finden User auf ihren Seiten jedoch mehr Text-Content, der ihnen eine Alternative zur Video-Werbung bietet. Um die Reichweite unter den Webseiten-Besuchern zu maximieren, empfiehlt TubeMogul einen Mix verschiedener Werbeformen, bei dem Pre-Roll-Anzeigen im gleichen Umfeld etwa mit zusätzlichen Display-Einschaltungen ergänzt werden.
Weitere Informationen (PDF-Download):
http://www.tubemogul.com/marketing/TubeMogul_OnlineVideoReport_2010.pdf









