Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Johannes Callsen besucht die Niederdeutschen

Johannes Callsen besucht die Niederdeutschen – Der Beauftragte des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein in Angelegenheiten nationaler Minderheiten und Volksgruppen, Grenzlandarbeit und Niederdeutsch, Johannes Callsen, besuchte die Geschäftsstelle des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes in Molfsee. Hausherr Jörn Biel, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes und der Sprecher des Plattdeutschen Rates, Klaus Nielsky, begrüßten ihren Gast herzlich.

Johannes Callsen, der diese Aufgabe von der bisherigen Beauftragten Renate Schnack übernommen hat, nahm an der gemeinsamen Sitzung des Plattdeutschen Rates und des Ausschusses für Niederdeutsch und Friesisch teil und konnte sich ein Bild von der umfangreichen Arbeit für die niederdeutsche Sprache im Lande machen. Ausschussvorsitzender Norbert Radzanowski freute sich, dass auch der neue Präsident des Institutes für niederdeutsche Sprache in Bremen an dieser Sitzung teilnehmen konnte. Bedingt durch die Umstrukturierung der Länderförderung wird sich auf überregionaler Ebene ab 2018 einiges ändern.

Für Schleswig-Holstein gilt weiterhin der „Handlungsplan Sprachenpolitik“. Johannes Callsen sagte den Niederdeutschen eine enge Zusammenarbeit zu.