BPOL-NORD: Schwedischer Justizminister Thomas Bodström besucht das Bundespolizeipräsidium Nord

Foto: Minister Thomas Bodström mit dem Präsidenten des Bundespolizeipräsidiums Nord Joachim Franklin und dem Abteilungsleiter für Angelegenheiten der Bundespolizei im Bundesministerium des Innern Dr. Rüdiger Kass(von rechts).
Bad Bramstedt (ots) – Hoher sowie nicht alltäglicher Besuch war in den letzten beiden Tagen beim Bundespolizeipräsidium Nord zu verzeichnen. Der Abteilungsleiter für Angelegenheiten der Bundespolizei im Bundesministerium des Innern, Dr. Rüdiger Kass, empfing in Beisein des Präsidenten des Bundespolizeipräsidiums Nord Joachim Franklin den schwedischen Justizminister Thomas Bodström. In seiner Begleitung befanden sich seine persönliche Referentin, Frau Elin Almquist sowie der stellvertretende Direktor der Abteilung Polizei im schwedischen Justizministerium, Herr Henrik Sjölinder.
Im ersten Teil seines Besuches verschaffte sich der schwedische Justizminister nach einer Stippvisite bei der schwedischen Nationalmannschaft in Bremen einen Einblick über die Aufgaben des schwedischen Verbindungsbeamten im Führungsstab beim Bundespolizeipräsidium Nord in Bad Bramstedt. Der Polizeiführer, Leitender Polizeidirektor Thomas Striethörster, wies den hohen Gast aus Schweden zudem in die Aufgaben der Bundespolizei während der Fußballweltmeisterschaft ein.„Ich sehe mich bestätigt, dass unsere bisherige sehr gute Zusammenarbeit auch während der Weltmeisterschaft 2006 von Beginn an vorbildlich fortgeführt werden konnte“, ergänzte Präsident Joachim Franklin den Vortrag und unterstrich damit die gelungene Zusammenarbeit der deutschen und schwedischen Polizisten an den Grenzen sowie auf den Bahnhöfen. Im weiteren Verlauf seines Besuches begrüßte der schwedische Justizminister Thomas Bodström heute Vormittag in Lübeck-Travemünde die schwedischen Unterstützungskräfte und dankte ihnen für das vorbildliche Engagement. Zuvor konnte er sich, nach einer kurzen Einweisung in die Aufgaben des Bundespolizeiamtes Flensburg durch die Leiterin Frau Polizeidirektorin Anke Haß, unmittelbar von der guten Zusammenarbeit beider Polizeien im Rahmen einer Einreisekontrolle eines schwedischen Schiffes überzeugen. „Die professionelle und partnerschaftliche Arbeit der Polizeibeamten beider Länder vor Ort hat mich zutiefst beeindruckt“, so Minister Bodström und bedankte sich bei dem Abteilungsleiter Bundespolizei im Bundesministerium des Innern, Dr. Rüdiger Kass und Präsident Joachim Franklin für die Einweisung beim Bundespolizeipräsidium Nord. „Ich bin davon überzeugt, dass diese neue Form der hochprofessionellen Zusammenarbeit auch für zukünftige Großeinsätze Modellcharakter haben wird“, so Dr. Kass und verabschiedete den hohen Besuch auf dem Hamburger Flughafen









