Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Aktuelle Rahmenbedingungen für Unternehmensfinanzierungen

Veranstaltung „Zukunft der Mittelstandsfinanzierung“ in Lübeck weist Wege zur nachhaltigen Unternehmensfinanzierung

Unter dem Motto „Zukunft der Mittelstandsfinanzierung“ diskutierten in den Media Docks in Lübeck über 180 Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen mit den Verantwortlichen der Bankenbranche die aktuelle Finanzierungssituation des Mittelstands in Schleswig-Holstein. Die Veranstaltung ist Bestandteil einer Initiative des Ministers für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, der Kreditwirtschaft, der IHKs und der Förderinstitute in Schleswig-Holstein. „Eine reibungslose Kreditversorgung ist der Treibstoff unserer mittelständischen Wirtschaft, darum ist dieses Forum auch ein wichtiger Baustein für mehr Wachstum und Beschäftigung in unserem Land“, so Wirtschaftsminister Jost de Jager. Der Vorstandsvorsitzende der Investitionsbank Schleswig-Holstein Erk Westermann-Lammers betonte: „In Lübeck wurden nachhaltige Lösungswege auf regionaler Ebene aufgezeigt. Als Förderinstitut stehen wir dabei den Hausbanken und Unternehmen mit maßgeschneiderten Produkten zur Seite“.

„Der Mittelstand ist die treibende Kraft in Schleswig-Holstein, was die Entstehung von Einkommen und der Beschäftigung betrifft“, sagte Chrisptoph Andreas Leicht, Präses der IHK zu Lübeck und Geschäftsführender Gesellschafter HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG in Sierksdorf. „Umso wichtiger ist es, dass die hier anwesenden Institutionen mit ihren vielfältigen Angeboten – Beratungen, Kredite, Bürgschaften – den Mittelstand tatkräftig unterstützen.“

Im Laufe der Veranstaltung wurden Wege zu einer nachhaltigen Finanzierung von Vorhaben diskutiert und dargestellt. Eine vertrauensvolle und transparente Geschäftsbeziehung zwischen Hausbank und Unternehmen gilt als Eckpfeiler einer auf Dauer tragfähigen Finanzierung. Weitere Komponenten sind die Einbindung der Förderinstitute und die Prüfung alternativer Finanzierungsformen wie Leasing, Factoring oder Eigenkapitalprodukte.

Die Veranstaltung findet mit gleichem Inhalt auch noch in Flensburg statt (25.11.2010, ab 15 Uhr, IHK-Flensburg). Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten: www.ib-sh.de/mittelstandsfinanzierung