Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

2011: Neustart im Norden

Zur Aufkündigung der Hamburger Koalition durch die GAL erklärt Eka von Kalben, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein: Das Ende der Koalition in Hamburg ist konsequent und zeigt, dass Grüne nicht an der Macht kleben. Wenn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist, ist es richtig, die Zusammenarbeit in Verantwortung für die Stadt Hamburg aufzukündigen.Hamburg ist Hamburg und Schleswig-Holstein genauso eigenständig, wie die Politik der Grünen in diesem Land. Unsere Vorbereitungen für die Wahlen in Schleswig-Holstein sind davon nicht berührt. Wir werden weiterhin auf unseren Kurs der Eigenständigkeit setzen und wollen nach der Wahl beweisen, dass unsere Konzepte auch in Regierungsverantwortung tragfähig sind.

Die Zusammenarbeit mit einer Partei, die unsinnige Laufzeitenverlängerungen beschließt und zunehmend den Kontakt zur Bevölkerung verliert, ist aber auch nicht gerade der Traum unser schlaflosen Nächte.

Eines wünschen wir uns: Einen Neustart im Norden im Jahr 2011 für Hamburg und Schleswig-Holstein.