16 Unternehmen aus MV in Mailand – Seidel: Handwerk präsentiert sich erstklassig
16 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern präsentieren auf der „L´Artigiano in Fiera“, der nach Veranstalterangaben weltweit größten Messe im Handwerksbereich. Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel hat am Ende des zweitägigen Besuches eine positive Bilanz in Mailand gezogen. „Das Handwerk aus unserem Land geht neue Wege und präsentiert sich hier erstklassig vor einem internationalen Publikum. Die Gäste zeigen sich offen für Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern. Viele Besucher nutzen die Messe auch um persönliche und individuelle Geschenke für Weihnachten zu finden. Hier gibt es gerade im Kleinkunsthandwerk vielfältige Möglichkeiten“, sagte Seidel zum Ende seiner Reise. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter der Endverbrauchermesse mehr als 3 Millionen Besucher, davon etwa 30.000 Fachbesucher und Einkäufer.„Erfreulich ist, dass vor allem auch junge Handwerker aus Mecklenburg-Vorpommern sich hier vor Ort präsentieren. Das sind bei uns im Land gut ausgebildete Fachkräfte, die sich sowohl mit ihren handwerklichen als auch sprachlichen Fertigkeiten auf einem internationalen Markt behaupten“, so Seidel weiter. Die Messe in Italien ist beispielhaft dafür mit neuen Ideen entsprechende Absatzmärkte zu finden. „Die Eintrittsbarrieren für eine Markterweiterung und mehr Wachstum über das Auslandsgeschäft stellen nicht selten unüberwindbare Hürden dar, auch aus der Unkenntnis der Spielregeln heraus. Die Exportquote liegt in MV bei 28 Prozent. (Deutschland: 46 Prozent/Neue Länder und Berlin: 34 Prozent). Das Exportpotenzial ist noch nicht ausgeschöpft. Hier haben wir noch Nachholbedarf“, so Seidel weiter. „Es ist unser Ziel, eine noch stärkere Beteiligung von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern auf nationalen und internationalen Messen zu erreichen.“
Deshalb soll unter anderem weiter auf Messen und auf einer im Frühjahr beginnenden „Export-Tour 2011“ in allen Regionen des Landes für eine stärkere Fokussierung auf nationale und auch internationale Märkte und die Unterstützung des Landes bei der Markterweiterung geworben werden. „Wir wollen die bereits international erfahrenen Unternehmer sowie Experten mit den Exporteinsteigern zusammenbringen.“ Neben den Unternehmer-delegationsreisen gibt es eine Förderung für die Teilnahme an Messen sowie für die Erarbeitung von Konzepten, für Produkt-präsentationen und Marketingstrategien. Für das kommende Jahr stehen für die Außenwirtschaftsförderung Finanzmittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro, unter anderem aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Verfügung.
Seidel reiste nach Mailand mit einer Delegation bestehend aus Vertretern des Ministeriums, der projektverantwortlichen Handwerkskammer Schwerin, der Handwerkskammer Ostmecklen-burg-Vorpommern und des Agrarmarketings Mecklenburg-Vorpom-mern e.V. Der Gemeinschaftsstand vor Ort wurde vom Wirtschafts-ministerium finanziell unterstützt.
Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Amtes MV sind im vergangenen Jahr Waren im Wert von rund 260 Millionen Euro nach Italien exportiert worden. Zu den ausgeführten Waren gehören Käse, Fleisch und Maschinen. Die Einfuhren betrugen im vergangenen Jahr rund 123 Millionen Euro. Eisenwaren, Kunst-stoffe oder Obst- und Gemüsesäfte sind aus Italien nach Mecklenburg-Vorpommern importiert worden. Das Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern hat gegenwärtig etwa 95.000 Beschäf-tigte und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von etwa neun Milliarden Euro. Weit mehr als drei Viertel aller Handwerks-unternehmen haben weniger als 20 Beschäftigte. Derzeit haben wir in MV 19.860 eingetragene Handwerksbetriebe.
Ausstellende Unternehmen aus MV in Mailand: Tischlerei Eigenstetter, Rehna; Schiffszubehör Eckhard Knoll, Bützow; Ribnitzer Bernstein-Drechslerei GmbH, Ribnitz-Damgarten; Töpferei Dambeck, Dambeck; Filzmanufaktur Retzow, Retzow; Erste mecklenburgische Porzellanmanufaktur e.K., Schwerin; Web- und Kerzenscheune, Groß Laasch; Hutsalon Rieger, Schwerin; Holzbildhauer Nando Kallweit, Badow; Silberschmiede Coco Radsack, Schwerin; Mira – kleine Naht ganz groß, Rostock; Grafiker Steffen Kusebauch, Schwerin; Zimmerei Hamdorf, Schwanheide; Vielanker Brauhaus GmbH & Co. KG, Vielank; Le Pomm Feinkost und Catering, Rostock sowie büro v.i.p., Schwerin.
Informationen zur Messe: Die „L´Artigiano in Fiera“ dauert noch bis zum 12. Dezember an. Sie wird in diesem Jahr zum 15. Mal ausgerichtet. Die Angebotsschwerpunkte der Messe liegen im Kunsthandwerk, Geschenkartikel, Schmuck, Silberwaren, Möbel, Keramik, Holzprodukte, ökologische Produkte, Handarbeiten, Bekleidung und Accessoires. Im vergangenen Jahr waren auf 140.000 Quadratmeter 2.781 Aussteller aus 107 Ländern auf der Messe vertreten.