Kinderfest der Karl-May-Spiele am 23.Juli

Spiel-Paradies mitten im Wilden Westen
Auf Schatzsuche gehen, eine hohe Kletterwand erklimmen, auf einem wilden Bullen reiten und sich auf einem schwankenden Turm vorsichtig in die Höhe arbeiten all diese Abenteuer erwartet die kleinen Besucher des Kinderfestes der Karl-May-Spiele vor dem Freilichttheater. Für einen halben Tag wird der Karl-May-Platz am Kalkberg zu einem Spielparadies, auf dem die jungen Winnetou-Fans nach Herzenslust spielen und Spaß haben können. Und das beste: die über 30 Attraktionen sind kostenlos.Seit Jahren gehört das Karl-May-Kinderfest in Norddeutschland zu den größten und beliebtesten Events für kleine Leute. In diesem Jahr läuft die Wildwest-Fete am Sonntag, 23.Juli, von 10.00 bis 14.00 Uhr. Mit dabei sind natürlich auch alle Schauspieler aus der aktuellen Inszenierung „Winnetou III“. Wer also ein Autogramm von „Winnetou“ Gojko Mitic, den Gaststars Alexandra Kamp („Dr.Kate Brody“), Volker Brandt („Vater Hillmann“) und Winfried Glatzeder („Santer“) oder einem anderen Lieblingshelden möchte, sollte sich in der Zeit von 12 13 Uhr im Indian Village einfinden.
Verlassen kann sich die Kalkberg GmbH bei der Organisation des Kinderfestes wieder auf viele Partner, die ihr seit Jahren die Treue halten. So wird das Team des Indoor-Kinderparadieses Abacolino mit einer großen Hüpfburg nach Bad Segeberg kommen. Eine sechs Meter hohe Kletterwand kann am Stand der Sparkasse Südholstein bezwungen werden. Die Stadtmarketing GmbH Bad Segeberg und der Kastanienhof Klein Rönnau bieten Ponyreiten und eine Schatzsuche im Heu.
Neu im Programm ist ein „Pullrider“ eine Art mechanisches Bullenreiten. Nur dreht sich hier der „Bulle“ nicht von selbst, sondern wird über Seile von zwölf anderen Teilnehmern hin- und hergezogen. Am Ende fliegt man dann herunter und fällt natürlich auf der aufblasbaren Unterlage weich. Weiterhin neu ist ein Spiel „Fledermaus-Picken“ des im März eröffneten Fledermauszentrums „Noctalis“. Auch kann das Innere eines Zeltes zur Fledermaushöhle geschmückt werden. Mit abwechslungsreichen Spielen wie Angeln und Basteln hat sich der Zoologische Garten Rostock angekündigt.
Die Firma Nestle-Schöller schickt zum Kinderfest mit ihrem Spielmobil ein ganzes Spaß-Paket. Das Technische Hilfswerk kommt mit einer 50 Meter langen Seilbahn, in der die jungen Besucher über den Karl-May-Platz sausen können. Die Freiwillige Feuerwehr lädt zum Kistenstapeln ein. Bei dieser Aktion geht es natürlich durch Seile gesichert in schwindelnde Höhen. Ein guter alter Bekannter am Kalkberg ist auch Clown „Zarni“, der lustige Luftballon-Figuren bastelt und verschenkt. Das alles wird von zünftiger Westernmusik der „Little Country Gentlemen“ umrahmt.
Weitere Attraktionen des Kinderfestes sind Wettschießen, Eselreiten, Stockwurstgrillen und Goldwaschen. Langeweile hat also nicht die geringste Chance.










