Zuwendungsbescheid für die Modernisierung des Bahnsteigdachs Bahnhof Rendsburg übergeben

Investitionen fast 600.000 Euro –
Ausschreibung noch im Sommer
Gestern hat Dietrich Austermann, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, den Zuwendungsbescheid für die Modernisierung des Bahnsteigdachs Bahnhof Rendsburg an Ute Plambeck, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein übergeben. Nach Übergabe des Zuwendungsbescheids über 370.500 Euro kann die Ausschreibung starten. Insgesamt werden Arbeiten für fast 600.000 Euro vergeben.
Für die Modernisierung des Bahnsteigdaches über die beiden Bahnsteige wird die Dacheindeckung erneuert, Korrosionsschutz aufgetragen und ein Neuanstrich angebracht. Die Glasschürze am Gleis 1 wird erneuert. Hierfür wird die Stahlkonstruktion einschließlich der alten Scheiben abgebaut und anschließend neu erstellt. Außerdem werden die Überdachungen und Seitenwände der Treppenabgänge neu gebaut.
Ute Plambeck: „Personenbahnhöfe haben eine wichtige städtebauliche und verkehrliche Funktion. Sie sind die Visitenkarte der Städte. Wir freuen uns, dass wir mit der Modernisierung dem Bahnhof Rendsburg wieder ein kundenfreundliches funktionales und freundliches Aussehen zurückgeben können.“
Dietrich Austermann: „Zu einem attraktiven Schienenpersonenverkehr gehören auch zeitgemäße Bahnhöfe. Mit der Förderung tragen wir zur Qualitätsverbesserung für die Kunden in Schleswig-Holstein bei.“
Direkt nach der Übergabe beginnt die Ausschreibung für die Arbeiten. Baubeginn ist vsl. Ende dieses Jahres. Die Modernisierungsarbeiten werden etwa fünf Monate dauern.









