Preiswerter Datenspeicher in der Wolke
Montabaur, 20. Dezember 2010. Mit 1&1 Online Office haben kleinere Unternehmen ab sofort noch mehr Freiheiten beim Verwalten ihrer Geschäftsunterlagen. Denn die 1&1 Internet AG stellt den Nutzern der Software-Lösung jetzt optional weiteren Speicherplatz zur Verfügung. Sollte der standardmäßig integrierte Online-Speicher (2 GB je Account) nicht ausreichen, können beispielsweise bereits für günstige 2,99 Euro pro Monat weitere 10 Gigabyte hinzugebucht werden. Die zusätzlichen Kapazitäten sind innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit. Firmenchefs müssen den Speicherplatz damit nicht mehr langfristig im Voraus kalkulieren, sondern können das Volumen jederzeit flexibel an den eigenen Bedarf anpassen. Weil nur die angemietete Leistung berechnet wird, lassen sich Fixkosten so in variable Kosten umwandeln.
Insgesamt bietet 1&1 Speicherpakete mit bis zu einem Terabyte Online-Speicher an. Der neue Storage-Service eignet sich zum dauerhaften Archivieren von Dateien ebenso wie für Backup-Kopien oder zur Arbeit an aktuellen Projekten. Mithilfe eines Komfort-Uploaders können sämtliche Formate (PDFs, JPGs, Video-Files usw.) per „Drag & Drop“-Verfahren schnell und einfach in die 1&1 Cloud gezogen werden.
Alle Daten werden auf Servern in den modernen deutschen Hochleistungs-Rechenzentren von 1&1 gespeichert. Speziell geschulte Mitarbeiter, mehrfach redundant ausgelegte Systeme und umfassende Vorkehrungen zum Schutz vor Datenverlust, Stromausfällen, äußeren Gefahren (u.a. Feuer, Wasser, Gas) oder Cyber-Attacken garantieren an 365 Tagen im Jahr den Zugriff auf die Geschäftsunterlagen.
Der Zugang zu den Dokumenten ist auch außerhalb der Büroräume jederzeit möglich – ob via Laptop während eines Kundentermins vor Ort oder nach Dienstschluss am heimischen PC. Benötigt wird lediglich eine Internet-Verbindung.
Da die Daten zentral gesichert werden, also nicht lokal auf verschiedenen Computern innerhalb einer Firma verteilt sind, ist gewährleistet, dass alle Kollegen stets die neueste Version eines Dokuments auf dem Schirm haben und niemand versehentlich eine ältere Fassung bearbeitet. Zugleich gehört der nicht unkritische Versand von Geschäftsdaten per E-Mail der Vergangenheit an. Und auch das Risiko, ein Netzwerk mit Schädlingen zu verseuchen, sinkt deutlich. Denn Viren oder Trojaner gelangen sehr häufig über externe Speichermedien wie USB-Sticks auf Unternehmens- und Behördenrechner – der gefährliche Conficker-Wurm nistete sich auf diese Weise etwa in militärischen Systemen ein. Unter Umständen führt eine Infektion mit Malware zum Verlust von Daten, was nicht selten finanzielle Schäden für die betroffenen Betriebe nach sich zieht.
1&1 Online Office ist in allen Mail-, Shared-Hosting- und Server-Paketen von 1&1 inklusive. Für jede im Rahmen dieser Tarife registrierte E-Mail-Adresse richtet 1&1 ohne Aufpreis einen separaten Account ein. Die Browser-basierte Office Suite besteht aus Text-, Tabellenkalkulations- und Präsentations-Programm. Mithilfe der Anwendungen lassen sich Dokumente erstellen, lesen, ändern und speichern, die mit den gängigsten Office-Formaten kompatibel sind.
Bestellmöglichkeiten und nähere Informationen unter www.1und1.info.
Über die 1&1 Internet AG:
Die 1&1 Internet AG ist mit über 9,5 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Rumänien, Spanien, USA und Polen präsent und eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Weitere Informationen unter www.1und1.de.