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Politik & Wirtschaft

Offene Ausbildungsplätze im neuen Ausbildungsberuf!

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Initiatoren und Ausbildungsbetriebe der neuen Ausbildungsberufe im Dialogmarketing nutzten Prüfungsessen des Hotel- und Gastgewerbes zum Erfahrungsaustausch.Eine etwas andere Lunch-Runde fand am 19. Juli im Lehrrestaurant der Beruflichen Schule in Schwerin Süd statt. An sieben gedeckten Tischen bedienten und verköstigten die Abschlussprüflinge des Hotel- und Gastgewerbes nicht nur ihre Prüfer, sondern auch weitere geladene Gäste der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin. Zum Auftakt der beiden neuen Berufsbilder Servicefachkraft und Kaufmann/-frau für Dialogmarketing verband die IHK zu Schwerin die Abschlussprüfung ihrer Auszubildenden mit einem gemütlichen Erfahrungsaustausch zukünftiger Ausbilder und Initiatoren aus der Call Center Branche. Aber nicht nur Unternehmen wie Premiere, D+S europe und GFP Dialog, die ab September 2006 in den neuen Berufen ausbilden, ließen sich vom Prüfungsgeschehen im gastlichen Ambiente beeindrucken. Auch die Telemarketing Initiative M-V e.V. als Mitinitiator der neuen Ausbildungsberufe und das Call Center Kompetenzteam der Agentur für Arbeit erfreuten sich an köstlichen Spezialitäten und angenehmen Service. Neben sieben verschiedenen Menüfolgen und einer Auslese an Weinen wurde die gemeinsame Zeit intensiv genutzt, um sich mit Berufsschullehrern, Verantwortlichen der IHK sowie Prüfern über das neue zertifizierte Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing zu informieren. „Allein vor diesem Hintergrund war das „Prüfungsessen“ ein voller Erfolg.“ so Mathias Schmidt von Premiere. „Der neue Ausbildungsberuf bietet Jugendlichen eine hervorragende Grundlage für den erfolgreichen Einstieg in eine zukunftorientierte Branche mit außergewöhnlichen Entwicklungsmöglichkeiten.“ Das sah der Gastgeber IHK vertreten durch Ingrid Dombrowitzki genauso. Sie nutze den Anlass dafür, um sich bei Mandy Wleczyk (Geschäftsführerin der Telemarketing Initiative M- e.V.) für die fabelhafte Zusammenarbeit der vergangenen zwei Jahre zu bedanken, in denen sich IHK und TMI gemeinsam für den neuen Ausbildungsberuf stark gemacht haben.
„Die Dienstleistungen der Service Center werden immer umfangreicher und anspruchsvoller: Produktinformationen, technischer Support, Kundenbetreuung, Reklamationsmanagement, Reservierungsannahmen, Verkaufsförderung sind nur eine kleine Auswahl der inhaltlichen Aufgabenstellungen unserer Unternehmen.“ weiß Mandy Wleczyk. Entgegen aller Vorurteile wird die Service Center-Tätigkeit laut Gehaltsstatistik der Bildzeitung, überdurchschnittlich gut entlohnt. So verdient ein Call Center Agent durchschnittlich bis zu 1402,00 € und stellt die Entlohnung des Elektroinstallateurs, Physiotherapeuten und der Bürokauffrau in den Schatten. „Noch gibt es offene Ausbildungsstellen. Wer also schon mit der Berufsausbildung in einer innovativen und wachstumsstarken Branche Fuß fassen möchte, sollte nicht zögern, sich zu bewerben“ so die Geschäftsführerin der TMI. Für Fragen zur Ausbildung und freien Lehrstellen seht Ihnen die Telemarketing Initiative M-V e.V. Verfügung unter Tel: 0385- 59 58 867.