Theater Lübeck: Theaterferien beendet!

Die Theaterkasse und auch das Abo-Büro werden ab Dienstag, 22. August, 10.00 Uhr, dem Publikum wieder zur Verfügung stehen. Ab diesem Datum können bereits Tickets für die bevorstehenden Produktionen gekauft werden. Auch kann noch ein Abonnementsvertrag abgeschlossen werden.
Die erste Premiere der neuen Spielzeit wird im Schauspiel „Wer hat Angst vor Virginia Woolf)“ von Edward Albee am 03. September sein. Auch in diesem Jahr bereitet das Theater sein Publikum auf die Inszenierungen anhand der beliebten Kostproben vor. Einen ersten Einblick in diese Inszenierung von Jochen Strauch können Interessierte sich am Montag, 28. August, um 18.30 Uhr im Mittelrangfoyer verschaffen.
Für die Eröffnung der Musiktheater-Saison 2006/2007 steht Wagners Oper „Lohengrin“ auf dem Programm des Großen Hauses.
Die Kostprobe zu diesem Werk findet am Mittwoch, 30. August, um 18.30 Uhr im Mittelrangfoyer statt. Nach einer kurzen Einführung in das Werk steht ein Probenbesuch auf dem Programm.
Für die Kostproben des Theater Lübeck ist der Eintritt frei.
2. Lübecker Theaternacht
Samstag, 02. September 2006, ab 18.00 Uhr
Am Samstag 2. September startet zum zweiten Mal die Lübecker Theaternacht. Mehr als 10 Theater in Lübeck beteiligen sich daran und bieten einen tollen Überblick über die vielfältige Lübecker Theaterszene. Und selbstverständlich gewährt auch das Theater Lübeck spannende Einblicke in die Probenarbeiten zu bevorstehenden Premieren im Schauspiel und Musiktheater. Ab 18.00 Uhr öffnen sich die Türen und die Zuschauer können Proben im Großen Haus aus der Oper „Lohengrin“ und des Musicals „Kuss der Spinnenfrau“, der Komödie „Pension Schöller“ auf der Neuen Probebühne, der Schauspiele „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ in den Kammerspielen und „Augusta“ sowie eine szenische Lesung von „Der Kontrabass“ im Studio und Darbietungen des Theater Jugendclubs 1. Generation erleben. Um Mitternacht findet mit Pastor Dr. Bernd Schwarze und Mitglieder des Philharmonischen Orchesters ein musikalischer Krimi „Mord um Mitternacht“ von Douglas Victor Brown im Großen Haus statt. Ab 23.30 Uhr ist Jazz im Innenhof mit dem „Resi Kiknadze Quartett“ zu hören. Außerdem präsentieren sich die Niederdeutsche Bühne Lübeck, die Kabarettistengruppe „Die 7 Kirchen(s)türmer“ mit Ausschnitten aus ihrem Programm sowie die Taschenoper Lübeck speziell mit einem Kinderprogramm.
Termin Samstag, 02. September, ab 18.00 Uhr
Eintritt 10/ 5 Euro
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Schauspiel von Edward Albee
Premiere Sonntag, 03. September 2006, 20.00 Uhr, Kammerspiele
Als Edward Albees „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ 1962 am Broadway uraufgeführt wurde, war der Skandal perfekt, und der Autor mit einem Schlag berühmt. Und noch heute steht das Stück auf der Hitliste der theatralischen Ehekriege auf einem der vorderen Plätze. Dies vor allem, weil die Rigorosität, mit der Albee die psychologischen Abgründe seiner Figuren ausleuchtet, unübertroffen ist. Das Theater Lübeck spielt das Stück in der neuen Übersetzung von Martin Walser.
Es ist eine merkwürdige Party, die lange nach Mitternacht im Hause eines amerikanischen College-Professors stattfindet: Martha und George, die beiden Gastgeber sind einander in einer monströsen Hassliebe verbunden, während ihre Gäste, Nick, ein neuer Dozent und seine namenlose Ehefrau, ein auf den ersten Blick glückliches junges Paar abgeben. Doch während die Nacht fortschreitet und der stetig steigende Alkoholspiegel die Tabugrenzen immer weiter senkt, kommt es zu einer Umkehrung der Verhältnisse. Marthas und Georges aufgestauter Ehefrust ergießt sich in rituelle Spiele, und Nick und seine Frau, anfangs angeekelte Zuschauer, werden immer mehr ins Geschehen hineingezogen. Ihr
Eheglück entlarvt sich als bloßer Schein, während Martha und George endgültig am Endpunkt angelangen. Als die Situation eskaliert, zieht George überraschend die Notbremse.
Ein Parforce-Ritt durch die Verlogenheit bürgerlicher Lebenskonventionen, eine bedrückende Studie über Verdrängung und Aggression.
Inszenierung Jochen Stauch
Bühnenbild und Kostüme Nikolaus Proz
Mit Astrid Färber, Rebecca Indermaur; Martin Schwartengräber, Philipp Romann
Kostprobe Montag, 28. August, 18.30 Uhr, Mittelrangfoyer, Eintritt frei
Premiere Sonntag, 03. September, 20.00 Uhr, Kammerspiele
Weitere Vorstellungen Sonntag, 16. September , Sonntag, 17. September (16.00 Uhr), Samstag, 23. September, Freitag, 29. September und Samstag, 30. September, jeweils um 20.00 Uhr, Kammerspiele









