Tipps & Informationen

Ex-Panzerstraße wird zur Ausflugsroute – Ebnet: Rechliner Militärgelände erhält

Ebnet_Otto
Auf dem Gelände des alten Militärgeländes in Rechlin (Land-kreis Müritz) wird die Müritzstraße ausgebaut. „Die Gemeinde baut die Müritzstraße als Verbindungsstraße zwischen Rechlin und Rechlin Nord aus. Die Panzerstraße wird zur Ausflugsroute. Das ist gut für den Tourismus hier am Rande des Müritz-Natio-nalparks“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet bei seinem Besuch am Donnerstag. Die Straße wird auf einer Länge von 1.750 Metern und einer Breite von 6,5 Meter ausgebaut. Zusätzlich werden Beleuchtung und Beschilderung erneuert. Alte Gebäude und Anlagen auf dem ehemaligen Militärgelände, die nicht mehr genutzt werden, sollen abgerissen werden. Errichtet werden zudem Entwässe-rungssysteme für Straßen und Wege. Auf Höhe des Luftfahrt-technischen Museums, das ebenfalls über die Müritzstraße er-reichbar ist, entsteht ein Parkplatz.

Entlang der Müritzstraße wird zudem ein Radweg mit einer Länge von 1.650 Metern gebaut. „Die Müritzstraße ist bereits Teil des Müritz-Radrundwanderweges. Mit dem Ausbau wird die Radwanderregion um die Müritz noch attraktiver“, sagte Ebnet. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens in Höhe von rund 1,95 Millionen Euro werden vom Wirtschaftsministerium mit einem Zuschuss von 1,7 Millionen Euro unterstützt.

Das Gebiet um die Müritzstraße wurde bis zum Abzug der GUS-Truppen militärisch genutzt. Die Müritzstraße als Verbindungs-straße zwischen dem Hauptort Rechlin und dem Ortsteil Rechlin Nord führte durch den sowjetischen Sektor und wurde bisher nicht instand gesetzt. Die Verbindung beider Ortsteile erfolgt bis heute über die Kreisstraße. Die Kreisstraße wird nun im Rahmen des Ausbaus ebenfalls an die Müritzstraße angebunden.

„Die Gemeinde Rechlin schafft mit dem Ausbau der Müritzstraße gute Voraussetzungen für die weitere touristische Entwicklung in der Region“,, so Ebnet abschlißend.