Neuer IHK-Service für Senior-Unternehmer: „STABWECHSEL – Expertendialog Unternehmen

Die IHK Schleswig-Holstein stellt ihre Serviceleistung „STABWECHSEL – Expertendialog Unternehmensnachfolge“ ab Oktober landesweit zur Verfügung. Das teilte heute (31. August) der Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein, Dr. Jörn Biel, in Kiel mit. Das Angebot richtet sich an Mitgliedsfirmen, in denen die Unternehmensnachfolge geplant und umgesetzt werden soll. An jedem ersten Donnerstag im Monat stellen die IHKs an ihren Standorten erfahrene externe Fachleute zur Verfügung, die alle wichtigen Themen der Unternehmensnachfolge abdecken können. Die Fragen der Seniorunternehmen werden in streng vertraulichen Einzelberatungen individuell und diskret erörtert. Die Beratungszeit ist auf eine Stunde begrenzt und kostenlos.In der Kieler IHK, die dieses Angebot entwickelt hat, können die Mitgliedsunternehmen bereits seit einem Jahr an „STABWECHSEL“-Terminen teilnehmen. Über 30 Unternehmen nutzten dieses Angebot bisher und waren begeistert. Grund genug, das Modell im Rahmen der bestehenden Kooperation nun in ganz Schleswig-Holstein umzusetzen. Erster landesweiter Beratungstag im Rahmen des Services „STABWECHSEL“ ist der 6. Oktober 2006 in der Zeit zwischen 17:00 und 19:00 Uhr in allen drei IHKs Schleswig-Holsteins. Für einen individuellen Gesprächstermin ist eine vorherige telefonische Anmeldung unbedingt notwendig.
„Wir wollen den Bedürfnissen unserer Mitglieder noch besser entgegen kommen“, so IHK- Hauptgeschäftsführer Dr. Jörn Biel. Nach seiner Erfahrung tun sich viele Senioren gerade mit dem Einstieg in das Thema Unternehmensnachfolge schwer. „Man hat es mit einer sehr sensiblen Materie zu tun, die man ungern an die große Glocke hängt. Schließlich geht es um die Sicherung und Zukunft des Lebenswerkes, die Finanzierung des Ruhestandes und auch emotionale Gesichtspunkte spielen eine wichtige Rolle“, sagte Biel. Zugleich sei das Wissen über die richtige Vorgehensweise und geeignete Partner gering. Eine ungute Mischung, für die die IHK das neue Angebot entwickelt hat: In einstündigem Dialog mit erfahrenen Experten können alle grundlegenden Fragen besprochen und die weitere Vorgehensweise der Nachfolge festgelegt werden.
In mehr als 355.000 Unternehmen steht nach jüngsten Untersuchungen des Instituts für Mittelstandsforschung in den nächsten fünf Jahren die Nachfolge an. Dies bedeutet, dass für über 7.600 IHK-zugehörige Unternehmen in Schleswig-Holstein die Suche nach einem geeigneten Junior-Unternehmer schleunigst beginnen muss. Die IHKs in Schleswig-Holstein verstehen sich im Nachfolgebereich als wichtiger Ansprechpartner für Senior-Unternehmer und potenzielle Nachfolger. Die bisherigen Angebote wie die kostenlose Gründungsberatung, regelmäßige Seminare und die bundesweite Internet-Nachfolgebörse „www.nexxt-change.org“ werden unverändert fortgeführt.









