Rezensionen

nobox.de präsentiert Photo Collage 4.6: Fotos zu beeindruckenden Fotokollagen zusammenstellen

photocollagebox
Kreativ am Bildschirm: Photo Collage fasst mehrere digitale Fotos zu beeindruckenden Kollagen zusammen, die sich speichern, gerne aber auch ausdrucken lassen. Viele Rahmen, Hintergründe und Cliparts erlauben es so, die bunten Seiten eines Fotoalbums komplett am Bildschirm zu entwerfen. Die digitale Fotografie macht Sinn, gibt es doch nach dem Kauf der Kamera eigentlich keine auflaufenden Folgekosten mehr. Schade ist allerdings, dass die Fotografien auf der Festplatte nur Staub ansetzen. Richtig vorzeigen lassen sie sich in dieser Form nicht. nobox.de stellt mit Photo Collage ein Programm vor, das sich einzig und alleine nur um die angemessene Präsentation der Fotos kümmert.

Die Idee ist ebenso einfach wie gut. Photo Collage sammelt Fotos, verziert sie mit aufwendig gestalteten Rahmen, arrangiert sie auf einer Seite, klebt noch ein paar Cliparts dazu, nimmt Texte entgegen und druckt das Ergebnis aus. Das kann sich durchaus sehen lassen. Der Ausdruck erinnert an die Seiten eines liebevoll gestalteten Fotoalbums, wie es sonst nur mit Hilfe von Papier, Schere und Stift zustande kommt.

174 effektvolle Rahmen

Es ist ganz einfach, mit Photo Collage zum Ziel zu gelangen. Im ersten Schritt legt der Anwender das Papierformat fest, das er verwenden möchte – etwa DIN-A-4. Anschließend kann er den Hintergrund dieser Seite definieren. Dabei ist es möglich, die Seite mit einem Muster, einem Farbverlauf oder einem Foto zu schmücken. Viele Fotos mit schönen Landschafts- und Strandaufnahmen liegen der Software zu diesem Zweck bereits bei.

Ist die „Unterlage“ auf diese Weise erst einmal vorbereitet, lassen sich eigene Fotos in vielen Formaten importieren und auf die Arbeitsfläche kleben. Mit der Maus ist es möglich, die Bilder per Drag and Drop neu zu arrangieren und sie auch in der Größe zu beeinflussen. Möglich ist es aber auch, einzelne Bilder nachzubearbeiten, um so Helligkeit, Kontrast und Farbzusammensetzung zu manipulieren.

Eine echte Besonderheit sind die 174 fertigen Schmuckrahmen, die sich einem Bild zuweisen lassen. Es gibt sie in allen Formen und Farben – rund und eckig, schlicht und elegant, peppig und bunt. Sie sorgen dafür, dass die Collagen einen ganz eigenen Stil erhalten und unverwechselbar bleiben.

378 zusätzliche Vorlagen, Hintergründe und Cliparts helfen dabei, die Collagenseiten noch weiter aufzuwerten und zu individualisieren. Gunter Wielage, Vorstand der Mediaphor AG: „Es macht sehr viel Spaß, mit den verschiedenen Möglichkeiten der Software zu spielen und Collagen zu erstellen, die ansonsten so nicht möglich sind. Übrigens lässt sich das Programm auch sehr gut verwenden, um Desktop-Tapeten, DVD-Cover oder Webbilder zu gestalten.“

Viele weitere Funktionen

– Fotos in vielen Formaten importieren
– Texteffekte hinzufügen
– 174 fertige Rahmenvorlagen
– 378 weitere Vorlagen, Hintergründe und Cliparts
– 81 aufwändige Fülleffekte
– Arbeiten mit mehreren Ebenen
– Ausdrucken der ganzen Collage oder von Teilbereichen
– Bilder nachbearbeiten, drehen, spiegeln
– Umbenennen von Bildern im Batch-Modus
– Nachbearbeiten von Bildern im Batch-Modus.

Einmal testen, bitte!

Das Programm Photo Collage 4.6 lässt sich vor dem Kauf ausgiebig testen. Eine entsprechende Demo (15 MB) steht im Online-Shop nobox.de zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Demo erlaubt Zugriff auf alle Funktionen, versieht die Kollagen allerdings mit einem Wasserzeichen. Die uneingeschränkte Vollversion kostet 14,95 Euro. (3150 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: www.nobox.de/

Produktinformationen:/

Download der Testversion:/

Informationen zum Anbieter:

Die Mediaphor AG www.mediaphor.de/

mediaphor.de wurde 1999 von Gunter Wielage als Handelsunternehmen für Softwarelizenzen gegründet. Seitdem beobachtet Mediaphor ständig den amerikanischen und internationalen Software-Markt, um hier spannende und hilfreiche Produkte für die europäischen Kunden aufzuspüren. Mit unseren Lokalisierungsspezialisten in Paderborn werden die Produkte für den Einsatz in Deutschland vorbereitet und übersetzt. Zum Schluss durchlaufen alle Produkte eine externe Qualitätskontrolle, um nur Produkte, die diesen strengen Anforderungen gerecht werden, für den Verkauf zuzulassen. Als exklusiver Partner der Software-Entwickler werden die Produkte direkt über das Internet an den Endkunden weiterverkauft. Der dadurch zusätzlich entstehende Preisvorteil wird direkt an die Kunden weitergegeben, die ein Produkt wohl an keiner anderen Stelle preiswerter finden. Im Softwareshop nobox.de lassen sich die Programme rund um die Uhr per Mausklick einkaufen und downloaden.

Mediaphor Software Entertainment AG, Gunter Wielage, Detmolder Straße 164, 33100 Paderborn
Tel.: 05251 87286-0 / Fax: 05251 87286 99

Mail: E-Mail abschicken mediaphor.de