Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

Kaminholz kommt unter den Hammer – und Gallowayfleisch geht über den Tresen

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein versteigert zusammen mit dem Verein Weidelandschaften und dem Naturschutzamt der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Hansestadt Hamburg am Sonntag, 20. Februar, um 11 Uhr das bei verschiedenen Pflegeeinsätzen im Naturschutzgebiet Höltigbaum gefällte Holz. Das „Naturschutz“-Holz, überwiegend Birke und Weißdorn, wird an den Meistbietenden abgegeben. Es bereits auf Ofenlänge geschnitten und muss nur noch gespalten werden. Der Erlös kommt der der Naturschutzarbeit auf dem Höltigbaum zugute.Das Brennholz ist Abfallprodukt der noch bis zum 1. März laufenden Pflegeinsätze im Naturschutzgebiet, um die Freizeitfläche am Pflegehof und die Reitwege durch das Gelände frei zuschneiden. Darüber hinaus werden in einigen Bereichen zur Sicherheit der Besucher tote Äste abgesägt und Flächen entkusselt, um die Verbuschung durch junge Gehölze zu verhindern.
Außerdem werden bei dieser Aktion Wurst- und Fleischwaren vom Galloway verkauft. Das Fleisch stammt von Rindern der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, die ihr Leben lang artgerecht auf ungedüngten Wilden Weiden  als Landschaftspfleger für den Naturschutz gearbeitet haben – auch im Naturschutzgebiet Höltigbaum. Vorbestellungen werden unter der Telefonnummer 04624-802221 oder unter www.weidelandschaften.de angenommen.
Treffpunkt: Stall neben dem Ausstellungsgebäude „Haus der Wilden Weiden“, Infozentrum Höltigbaum der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Eichberg 63, in Hamburg-Rahlstedt.

Die Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms des „Haus der Wilden Weiden“. Der bunte Veranstaltungskalender bietet für alle Altersgruppen das ganze Jahr regelmäßig Naturerlebnisse in der Halboffenen Weidelandschaft des ehemaligen Standortübungsplatzes. Nähere Informationen unter Tel. 040 – 1804486010 oder www.hoeltigbaum.de.

Bitte veröffentlichen Sie diese Ankündigung, damit möglichst viele Menschen informiert sind. Selbstverständlich sind Sie herzlich zur Teilnahme eingeladen. Gerne dürfen Sie beiliegendes Foto verwenden. Als Bildautor nennen Sie bitte die Stiftung Naturschutz.