Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Ponton-Querung für Fußgänger und Radfahrer

“Zum Bilderbogen”

Lübeck bekommt für drei Wochen vom 4. Bis 21. September 2019 eine Ponton-Querung für Fußgänger und Radfahrer über den Stadtgraben von St. Lorenz Nord zur Nördlichen Wallhalbinsel. Text und Fotos: Holger Kasnitz. Durch einen Brückenschlag über den Stadtgraben ist dann der Stadtteil St. Lorenz Nord von der Roddenkoppel mit der Nördlichen Wallhalbinsel verbunden.Anlass: Das Architektur Forum Lübeck eV Verein für Baukultur, Architektur und Städtebau, feiert 2019 sein 20-jähriges Bestehen. Über das ganze Jubiläumsjahr finden verschiedene Veranstaltungen und Aktionen über dieses Thema statt.

Am Mittwoch, 4. September 2019 um 18:00 Uhr soll die zirka 80 Meter lange und 4 Meter breite Brücke eröffnet werden. Noch wird auf der Seite der Roddenkoppel an dem Zugang gearbeitet. Ab 19:00 Uhr gibt es auch mehrere Feierlichkeiten.

Eine Firma aus Berlin hat die Pontonteile zusammen gebaut und dann auf der Wasserfläche des Wallhafens gedreht und befestigt. Das THW Lübeck sorgt für die Spannung der Befestigungsseile. Durch gelbe Tonnen mit rot/weiß/rotem Topzeichen (Sperrung der gesamten Wasserfläche) zu beiden Seiten der Brücke, wird die Schifffahrt gewarnt. Der Bühnenbaumeister Janne Kruchen aus Oldenburg in Holstein und sein Mitarbeiter Laimes, bauen die seitlichen Geländer und die Auf- und Abgänge von den Kaikanten zu der Ponton-Brücke an und sorgen mit dem Schlossermeister Norbert Kühn von der Firma Gollan für die nötige Sicherheit der Anlage. Es soll ja niemand ins Wasser stürzen.

Die bis zum 21. September bestehende Querung bleibt nachts geschlossen.

“Zum Bilderbogen”