Treue Seelen: Ein Drittel der deutschen Autofahrer hat noch nie die Kfz-Versicherung gewechselt (FOTO)
Saarbrücken (ots) – Beim Thema Kfz-Versicherung sind die deutschen Autofahrer wenig wechselfreudig. Das belegt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Demnach haben ein Drittel der Befragten noch nie ihre Kfz-Versicherung gewechselt. Dabei gibt es gerade hier enorme Unterschiede bei Qualität, Preis, Service und Leistungsumfang. Letzteres spielt für 96 Prozent der befragten Autofahrer eine wichtige Rolle bei der Neuorientierung, die sich durchaus lohnen kann. Die repräsentative Umfrage „Informationsverhalten auf dem Kfz-Versicherungsmarkt“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, ergibt deutliche Zahlen: Ganze 33 Prozent der befragten Autofahrer haben noch nie einen Versicherungswechsel vollzogen. 15 Prozent gaben an, ihre Kfz-Versicherung im letzten Jahr gewechselt zu haben und für weitere 16 Prozent ist der letzte Policenwechsel zwei bis drei Jahre her. LEISTUNGEN UND SERVICE SIND TRUMPF Wenn sie denn eine neue Versicherung für ihr Fahrzeug suchen, haben die befragten Autofahrer durchaus genaue Vorstellungen, worauf zu achten ist. 96 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihnen der Leistungsumfang wichtig oder sogar sehr wichtig ist, knapp gefolgt von der Beitragshöhe mit 95 Prozent. Auch auf Service legen die deutschen Autofahrer Wert, die Erreichbarkeit und das Serviceangebot ihres Versicherers spielen für 86 bzw. 82 Prozent der Befragten eine (sehr) wichtige Rolle. HERBSTZEIT IST WECHSELZEIT Jetzt im Herbst ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Vergleich. Denn jedes Jahr ist der 30. November der Kündigungs-Stichtag, bis zu dem die ordentliche Kündigung des Kfz-Vertrags dem Kfz-Versicherer vorliegen muss – und zwar schriftlich, also per Fax oder Post. Nur dann kann ein neuer Vertrag für das neue Jahr abgeschlossen werden. Daher ist es von Vorteil, sich rechtzeitig vor dem Stichtag mit eventuellen Wechselwünschen zu befassen. Viele Versicherungen wie auch CosmosDirekt bieten Hilfe rund um den Kfz-Versicherungswechsel, u. a. eine Musterkündigung für den bisherigen Vertrag. Wenn Sie detaillierte Informationen zu der forsa-Studie „Informationsverhalten auf dem Kfz-Versicherungsmarkt“ benötigen, wenden Sie sich gerne an den Pressekontakt. Alles Wissenswerte über den Kfz-Versicherungsschutz von CosmosDirekt gibt es unter www.cosmosdirekt.de/kfz-versicherung/ratgeber-kfz-versicherung/. #autoliebe COSMOSDIREKT CosmosDirekt ist Deutschlands führender Online-Versicherer und der Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf CosmosDirekt. GENERALI IN DEUTSCHLAND Die Generali in Deutschland ist mit rund 14 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Deutschland Versicherung, AachenMünchener Lebensversicherung, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia. Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie keine weiteren Informationen mehr von uns wünschen. Wir werden Ihre Daten dann aus unserem Verteiler löschen. Pressekontakt: Susanne Paul Business Partner CosmosDirekt T +49 (0) 681 966-7186 Stefan Göbel Unternehmenskommunikation Leiter Externe Kommunikation T +49 (0) 89 5121-6100 Ute Schmidt follow red GmbH T +49 (0) 711 90140-483 presse.de@generali.com Generali Deutschland AG Adenauerring 7 81737 München www.cosmosdirekt.de www.generali.de Twitter: @GeneraliDE Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell
Quelle: presseportal.de