Einführung des 69sten Bischofs von Ely – Bischof Ulrich gratuliert Bischof Stephen Conway
Kiel (sst). Bischof Gerhard Ulrich, Vorsitzender der Kirchenleitung der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (NEK), hat an der Einführung des 69sten Bischofs von Ely, Stephen Conway (53), in der Diözese Ely der Kirche von England (Curch of England) in Großbritannien teilgenommen und ihm seinen Glückwunsch ausgesprochen.
„Ich gratuliere dem Bischof von Ely, Stephen Conway, herzlich im Namen der Kirchenleitung der Nordelbischen Kirche zu seinem neuen Amt und wünsche ihm Gottes Segen. Uns verbindet mit der Diözese Ely seit 1990 eine gemeinsame Partnerschaft. Aus gegenseitigen Besuchen der Kirchenleitungen und der Synoden, haben sich eine Reihe von Gemeindepartnerschaften entwickelt, die es weiterhin auszubauen gilt“, so Bischof Ulrich.
Themen wie der Einsatz für eine gerechte Gesellschaft sowie der Kampf für sichere Arbeitsplätze, seien globale Problematiken, die einen guten Impuls für den zukünftigen geistigen Austausch der Partnerschaft darstellen würden, so Ulrich. Er ging damit auf die erste Predigt des neuen Bischofs von Ely ein, die dieser im Rahmen der Zeremonie in der Kathedrale von Ely hielt.
„Ich bin der Auffassung, dass Kirche für eine Kultur der Offenheit steht und dieses Profil in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen muss. Am Anfang der Kirche steht der Gott, der sich selbst zur Welt hin öffnet, der Mensch wird und in die Kultur einer bestimmten Zeit und eines bestimmten Ortes eingeht. „Wahrer Mensch und wahrer Gott“ – dieses christologische Grundbekenntnis macht deutlich: Gott ist offen zur Welt und bleibt doch Gott selbst. Es gehört zu den großen kulturellen Leistungen und Herausforderungen, diese Offenheit zu leben, aber auch anzumahnen und einzufordern“, sagte Bischof Ulrich, der von einer kleinen Delegation der Nordelbischen Kirche und des Nordelbischen Missionszentrums (NMZ) begleitet wird.
Seit 1995/1996 wurde zwischen beiden Kirchenleitungen der Nordelbischen Kirche und der Diözese Ely ein Austauschprogramm für ordinierte Theologinnen und Theologen unter dem Titel „Shadowing & Sharing“, das heißt „Begleiten und miteinander teilen“, beschlossen. Dieses Programm ermöglicht Pastorinnen und Pastoren beider Kirchen, für einen Zeitraum von zirka vier Wochen das Leben in einer Gemeinde der jeweils anderen Kirche kennenzulernen.
Die Diözese Ely ist eine von 44 Diözesen der Kirche von England. Sie entstand im Jahr 1109. Die Kirche von England gehört zur weltweiten anglikanischen Kirchengemeinschaft.