Premiere: Das Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein präsentiert sich erstmals auf der weltweit größten Pferdefachmesse „Equitana“ in Essen
KIEL. Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat heute (10. März) den Messeauftritt des Pferde- und Reiterlands Schleswig-Holstein auf der wichtigsten Pferdefachmesse „Equitana“ in Essen vorgestellt. Vom 12. bis zum 20. März findet diese weltweit größte Leistungsschau rund ums Pferd in 17 Messehallen und auf 90.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche statt, erwartet werden mehr als 200.000 Besucher.
Schleswig-Holstein präsentiert sich erstmals auf der Equitana. „“Wir haben hierfür einen Stand entwickeln lassen, mit dem wir an den neun Messetagen mit einem sehr vielfältigen und interessanten Rahmenprogramm Lust aufs Pferde- und Reiterland zwischen den Meeren machen und unser Profil dem Fachpublikum gegenüber deutlich schärfen wollen. Zugleich schaffen wir die nötige Gelegenheit zu guten Gesprächen, Informationen und Vorträgen““, erläuterte Frau Rumpf. Jeder Messetag werde dabei auf dem Stand des Pferde- und Reiterlands Schleswig-Holstein einem eigenen Thema gewidmet sein. Höhepunkte seien zudem Besuche von Pferdesportgrößen wie beispielsweise der Springreiterin Janne-Friederike Meyer aus Schenefeld (14. März) sowie dem Landwirtschaftsstaatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius (15. März). Landwirtschaftsministerin Rumpf dankte auch der schleswig-holsteinischen Landesforstanstalt, die sich ebenfalls aktiv mit in den Messeauftritt einbringen und mit der Möglichkeit, sich sein eigenes Steckenpferd zu basteln, ein absehbar vor allem bei Kindern sehr beliebtes zusätzliches Angebot beisteuern wird. Konzipiert und organisiert wird der Messeauftritt von der Agentur Hafensänger.
Das Projekt Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein wurde 2008 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen aus der Taufe gehoben und verbindet die verschiedenen Partner aus Pferdezucht und Reitsport zwischen Nord- und Ostsee.
Mehr Informationen im Internet: www.pferde-und-reiterland.de









