Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Ehrung der Absolventen der Fortbildungsprüfungen 2010: IHK-Präses und Staatssekretärin bekräftigen Fachkräftebedarf

Der Fachkräftebedarf wird für Deutschland immer relevanter werden. „Wie wichtig der Wirtschaft dieses Thema ist, zeigt sich daran, dass wir gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Institutionen eine Fachkräfteinitiative für die HanseBelt Region ins Leben gerufen haben. Nur mit einer abgestimmten Vorgehensweise können wir die dringend benötigten Fachkräfte qualifizieren, halten oder anwerben“, sagte Christoph Andreas Leicht, Präses der IHK zu Lübeck, heute (10. März) in einer Feierstunde zur Ehrung der Absolventinnen und Absolventen aus den Fortbildungsprüfungen des Jahres 2010. „Wenn wir jetzt nichts tun, wird die Lage auf dem Arbeitsmarkt in wenigen Jahren dramatisch“, ergänzte er. Umso erfreulicher sei es, dass im vergangenen Jahr 331 Frauen und Männer mit Erfolg die Weiterbildungen in 23 Fortbildungsberufen abgeschlossen hätten und mit ihrem Fachwissen die Arbeit der Unternehmen bereicherten. Wirtschaftsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang gratulierte gemeinsam mit dem IHK-Präses den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und überreichte 137 Frauen und Männern in Anerkennung ihrer Leistungen eine Urkunde oder einen Meisterbrief. „Sie sind jetzt Spitzenkräfte in unserer Wirtschaft. Machen Sie weiter so, wir brauchen Sie!“, rief Leicht den Absolventen zu, die gemeinsam mit ihren Partnern zu der Feierstunde in die Musikhochschule Lübeck gekommen waren.

„Schleswig-Holstein kann nur durch einen Zugewinn an Wissen und Kompetenz und durch die Fähigkeiten seiner Bürgerinnen und Bürger vorankommen“, sagte Staatssekretärin Zieschang. Denn das Potenzial der Unternehmen stecke in den Menschen, die dort beschäftigt sind. „Mit Ihrem Abschluss sind Sie beste Beispiele für die Wissensgesellschaft, in der wir im nationalen und internationalen Wettbewerb der Regionen bestehen müssen“, sagte Zieschang an die Absolventinnen und Absolventen gewandt.

Nachdem der Absolvent Wolfgang Pries seine Erlebnisse und die Herausforderungen der Fortbildung geschildert hatte, lobte IHK-Hauptgeschäftsführer Matthias Schulz-Kleinfeldt noch einmal das Engagement der Fachwirte, Betriebswirte und Meister: „Für Ihre Leistung, sich neben dem Beruf und der Familie, weiterzubilden und sich einer Prüfung zu stellen, verdienen Sie höchsten Respekt.“

Informationen zur Weiterbildungspolitik des Landes Schleswig-Holstein sowie zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten finden Sie im Internet unter: www.weiterbildung.schleswig-holstein.de.