Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Kultur & Wissenschaft

Lübeck: Woche des Gehirns

Wie hilft Schlaf meiner Merkfähigkeit? Welche Hintergründe haben Sehstörungen und visuelle Täuschungen? Was verbirgt sich hinter einem Schlaganfall? Vom 15. bis 18. März lädt die Universität zu Lübeck zur „Woche des Gehirns“ ein. Ihr Ziel ist es, einer breiten Öffentlichkeit Gehirn und Sinnesorgane näher zu bringen.

vier Schädelaufnahmen eines Magnetresonanztomographen © Dieter Schütz / www.pixelio.de

Die Themen reichen von neurowissenschaftlichen Grundlagen und Krankheiten des Gehirns bis hin zu Gehirn-Computer-Schnittstellen. Täglich werden unterschiedliche Bereiche vorgestellt. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen: Es gibt kostenlose kind- und jugendgerechte Experimente und Kurzvorträge für Schüler der Klassenstufen 3 bis 10, außerdem Vorträge für erwachsene Besucher. Gastgeber für etliche der Veranstaltungen und Angebote rund ums Gehirn ist das Museum für Natur und Umwelt in Lübeck.

Angebote für alle Interessierten

Das Angebot richtet sich an medizinisch vorgebildete Erwachsene ebenso wie an interessierte Laien, Studenten und an Schulklassen. Die Teilnahme ist für Schulklassen kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: baw@kfg.uni-luebeck.de. Thematisch wird es bei allen Veranstaltungen um Anatomie und Funktion des Gehirns gehen, ebenso wie um Krankheiten.

Schlaf und Gedächtnis

Am Dienstag, 15. März, geht geht es im Museum für Natur und Umwelt um Schlaf, Tagesschwankungen und Gedächtnis.

Optische Täuschungen

Am Mittwoch, 16. März., steht das spannende Gebiet der optischen Täuschungen auf dem Programm und die Frage, was Augen und Gehirn beim Sehen leisten.

Gehirn und Computer

Am Donnerstag, 17.März, geht es um Hirn-Computer-Schnittstellen, um die Wahrnehmung von Bewegungen und die Leitung von Nervensignalen.

Film, Vortrag und Diskussion

Am Freitag; 18. März, zeigt das Kommunale Kino einen Film über den Nobelpreisträger, Neurowissenschaftler und Psychoanalytiker Prof. Eric Kandel. Der Film wird umrahmt von einem Vortrag und einer offenen Diskussion.

Programm im Internet

Das vollständige Programm der Woche finden Interessierte unter www.kfg.uni-luebeck.de Die BAW-Initiative wurde 1996 von der „DANA Alliance for the Brain“ ins Leben gerufen.