Hafenkapitäne deutscher Seehäfen tagen in Lübeck

Die Hansestadt Lübeck ist zum dritten Mal Gastgeber der Arbeitstagung der Hafenkapitäne deutscher Seehäfen. Zu ihrer 30. Tagung treffen sich 17 Hafenkapitäne am Dienstag, 7. November 2006, im Roten Saal des Rathauses. Im Mittelpunkt des Treffens steht die Diskussion mit Mitarbeitern des Havarie-Kommandos aus Cuxhaven, die über ihre Erfahrungen des Fachkonzepts „Notliegeplatzvereinbarungen“ in den deutschen Häfen berichten werden. Das einmal jährlich stattfindende Treffen des Verbandes der Hafenkapitäne e. V. dient zudem dem Erfahrungsaustausch.Bei der ganztägigen Tagung behandeln die Hafenkapitäne die nachfolgenden Themen: „Umgang mit asbesthaltigen Schiffen – Herausforderung durch den Anlauf großer Containerschiffe“, „Auswirkungen für den Hafen bei Insolvenzen von Reiseveranstaltern der Kreuzfahrtschiffe“ sowie „Auswirkungen von Prominentenbesuchen für die Häfen am Beispiel des Besuchs von US-Präsident George Bush“.
Am Mittwoch besichtigen die Hafenkapitäne von Bord der Barkasse „Adler von Lübeck“ sämtliche Hafenbereiche, insbesondere den Skandinavienkai. Zum Abschluss ihres Treffens sehen sie sich das neue Hafenhaus in Travemünde an.
Hinweis für die Medien: Am Dienstag, 7. November 2006, besteht um 9 Uhr im Roten Saal die Möglichkeit für Fotoaufnahmen.
