Sport & Freizeit

Gesundheitswirtschaft in der Region Lübeck

HLWappen
Branchenverzeichnis von egoh, IHK und Wirtschaftsförderung Lübeck zeigt Potenziale in der Region auf

Die Gesundheitswirtschaft – von der Medizintechnik bis zum Wellnessbereich – ist in der Region Lübeck / Ostholstein zahlenmäßig die mit Abstand größte Branche. Um das Potenzial und die Leistungsfähigkeit der ansässigen Unternehmen unter Beweis zu stellen, haben die egoh Entwicklungsgesellschaft Ostholstein, die IHK zu Lübeck und die Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH erstmals ein Branchenverzeichnis Gesundheitswirtschaft herausgegeben.
Unter Gesundheitswirtschaft in Lübeck, werden Medizintechnik, Biotechnik und unzählige Gesundheitsdienstleistungen zusammengefasst. „In diesen drei Bereichen erwirtschaften die Lübecker Unternehmen mit 16.000 Beschäftigten weit über 1,1 Mrd. Euro im Jahr – Tendenz steigend“, erläutert Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Lübecker Wirtschaftsförderung.

Damit nimmt die Hansestadt die Spitzenstellung in der norddeutschen Gesundheitswirtschaft ein. Allein in der Medizintechnik-Branche stehen hier unterschiedliche Unternehmenstypen – vom Weltkonzern über den Mittelständler bis hin zu wachsenden Firmen – verschiedenen regionalen, nationalen und globalen Abnehmerstrukturen gegenüber – von Patienten und Ärzten über Kliniken und Gesundheitszentren bis hin zu Einkaufs- und Managed-Care-Organisationen. Und neben den Dienstleistungsanbietern, dem Rückgrad der Medizintechnik und Biotechnologie mit vielen selbstständigen und aufgrund der demografischen Entwicklung rasch aufstrebenden Unternehmen, wächst in Lübeck auch die Biotechnologie-Branche unaufhaltsam. Denn hier werden vor allem diagnostische Produkte und Herstellungsverfahren erforscht, entwickelt und produziert.

Anhand des Profils der vor Ort befindlichen Unternehmen werden die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein und die Wirtschaftsförderung Lübeck darüber hinaus auch weiterhin konkrete Projekte entwickeln, um zusätzliche Impulse am Standort zu geben.

Die Broschüre können sie auf der Homepage der Wirtschafts-förderung Lübeck herunterladen oder als Druckexemplar telefonisch unter 04 51 / 7 06 55-22 oder per E-Mail biegansky@luebeck.org kostenlos anfordern.