Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Literatur im Gespräch: Erich Mühsams „Bismarxismus“

Buddenbrookhaus1
Gesprächsrunde am 9. September über den anarchistischen Autor im Buddenbrookhaus
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur im Gespräch“ lädt der Förderverein Buddenbrookhaus e.V. am Mittwoch, 9. September 2009, um 19 Uhr, zum Gesprächskreis „Erich Mühsam: Bismarxismus“ in das Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, ein. In Zusammenarbeit mit der Erich-Mühsam-Gesellschaft e.V. wird der lange vergessene anarchistische Autor Erich Mühsam thematisiert. Dieser verbrachte etwa im gleichen Zeitraum wie Thomas Mann seine Kindheit und Jugend in Lübeck. Er veröffentlichte zahlreiche politische Zeitschriften und führte den Begriff „Bismarxismus“ ein, unter welchen er den „ganzen Jammer“ seiner Zeit fasste. Durch den Abend führt Jürgen-Wolfgang Goette, Vorstandsmitglied der Erich-Mühsam-Gesellschaft. Der Text kann zur vorherigen Lektüre im Shop des Buddenbrookhauses abgeholt werden. Die Kosten für die Teilnahme betragen 5 Euro. Für Mitglieder des Fördervereins Buddenbrookhaus und Freundskreis Günter Grass-Haus ist die Teilnahme frei.
Innerhalb der Veranstaltungsreihe „Literatur im Gespräch“ treffen sich Interessierte jeden Monat, um weniger bekannte Texte der Autoren, die mit dem Buddenbrookhaus in Verbindung stehen, zu besprechen.