Landessieger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet: Glückwünsche von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen
Sechs Institutionen und Initiativen aus Schleswig-Holstein sind unter den Preisträgern beim bundesweiten Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen gratulierte und überreichte ihnen heute (4. April) in Kiel die vom Bundespräsidenten unterzeichneten Urkunden.
„“Mit Ihren Ideen werfen Sie ein gutes Licht auf unser Land. Schleswig-Holstein soll auch in Zukunft ein Ort der kreativen Ideen sein und noch attraktiver für zukunftsorientierte Unternehmen werden““, sagte er. Projekte mit Vorbildcharakter müssten unterstützt werden: „“Ohne innovative Ideen kann es keine Entwicklung geben. Wir brauchen sie im Zusammenleben und Zusammenarbeiten der Menschen, beim Schutz unserer Umwelt und auch in der Wirtschaft““, so Carstensen. Schleswig-Holstein sei und bleibe ein Land mit Perspektiven und Ideen.
Die 365 Preisträger des Wettbewerbs werden sich und ihre Ideen in diesem Jahr öffentlich präsentieren. Darüber hinaus wird in den sechs Kategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Bildung und Gesellschaft jeweils ein Bundessieger geehrt.
Ausgezeichnet wurden:
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein (Ellerhoop): Kulturpfade „Gartenrouten zwischen den Meeren“.
Ponce Grafische Produktionsgesellschaft (Rellingen): Ökobag: Eine Papiertragetasche verbindet Design und Umweltschutz.
Scheer Heizsysteme (Wöhrden): Inklusion und Innovation: Integration von älteren und behinderten Mitarbeitern.
Mankenberg (Lübeck): Spardosenrallye – Ausbildungsinformation für Schüler.
Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft (Kiel): Stützpunkt: Wohnung für Angehörige von Krebspatienten.
Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder (Norderstedt): Tag des brandverletzten Kindes.