Tipps & Informationen

„Leben schreibt Geschichte“: Lesung mit Günter Grass

grass
Günter Grass liest am Mittwoch, 6. Dezember 2006, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Norden liest“. Unter dem Titel „Leben schreibt Geschichte“ trägt Grass ab 19.30 Uhr im Lübecker Kulturforum Burgkloster ausgewählte Passagen aus „Kopfgeburten oder Die Deutschen sterben aus“ und seinem viel diskutierten Erinnerungsbuch „Beim Häuten der Zwiebel“ vor. Der Abend wird moderiert von Caren Miosga vom NDR Kulturjournal.1980 unternahm Günter Grass in „Kopfgeburten“ einen gedanklichen Ausflug in unsere Gegenwart. Die Abnahme der Geburtenzahlen war für ihn Anlass, über politische und kulturelle Perspektiven der deutschen Gesellschaft nachzudenken. „Ein Raum ohne Volk. Kann man sich das vorstellen? Darf man sich das vorstellen?“ Im Jahr 2006 wandert der Nobelpreisträger zurück, nimmt sich in seinem autobiografischen Buch „Beim Häuten der Zwiebel“ sein eigenes Leben vor. Zwei Bücher, die sich auf eigentümliche Weise ergänzen.

Die Lesung ist eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Der Norden liest“ vom NDR Kulturjournal unter der Schirmherrschaft aller norddeutschen Kultusminister und des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen.
Die Veranstaltung in Lübeck wird realisiert in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck/Die Lübecker Museen. Partner sind die Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag. Die „Bibliothek des Nordens“ ist erschienen im Verlag Hoffmann und Campe.

Veranstaltungsort ist das Kulturforum Burgkloster, Hinter der Burg 2 – 6. Der Eintritt kostet fünf Euro, Karten können bei der Lübecker Museums-Hotline unter der Telefonnummer 018 05 – 92 92 00 bestellt werden.