Zwei Millionen Euro für Sanierung der Regionalschule auf Sylt – Klaus Schlie: Schneller Baufortschritt im Interesse von Schülern und Lehrern
Der Schulverband Sylt erhält ein zinsgünstiges Darlehen aus Mitteln des Kommunalen Investitionsfonds in Höhe von zwei Millionen Euro für die Komplettsanierung der neuen Regionalschule. Innenminister Klaus Schlie übergab den entsprechenden Bewilligungsbescheid in Kiel an die Sylter Bürgermeisterin und Schulverbandsvorsteherin Petra Reiber. Die Gesamtkosten der Sanierung betragen nach Angabe der Gemeinde rund neun Millionen Euro. Der Minister stellte für die kommenden nächsten zwei Jahre weitere Darlehen in Höhe von rund 4,3 Millionen Euro in Aussicht. Zusätzlich erhält die Gemeinde ein Darlehen aus dem Infrastrukturprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro.
Schlie sprach von einem ehrgeizigen Projekt. „“Der Schulverband verdient für die Zusammenlegung der Haupt- und Realschule zu einer neuen Regionalschule und die damit einhergehende Komplettsanierung große Anerkennung““, sagte der Minister. Bis 2013 sollen die Außenwände, Fenster und Türen erneuert werden. Zusätzlich werden Heizung, Beleuchtung und Lüftung modernisiert, um eine hohe Energieeffizienz zu erzielen. „“Im Interesse der Schüler und Lehrer erwarte ich einen zügigen Baufortschritt““, sagte der Minister.
Die Sanierung und der Neubau von Schulen ist nach Angaben von Schlie seit langem ein Schwerpunkt der Förderungen aus Mitteln des Kommunalen Investitionsfonds. Mit dessen Unterstützung konnten in den vergangenen zehn Jahren annähernd 550 Schulbaumaßnahmen mit Gesamtkosten in Höhe von 431 Millionen Euro verwirklicht werden. Dafür stellte der Kommunale Investitionsfonds Darlehen in Höhe von 255 Millionen Euro zur Verfügung. In diesem Jahr stehen weitere 16 Schulbaumaßnahmen mit Investitionsdarlehen über 21,3 Millionen Euro auf dem Finanzierungsprogramm. Der Zinssatz für die Darlehen aus dem Kommunalen Investitionsfonds beträgt 1,75 Prozent im Jahr. Nach zwei tilgungsfreien Jahren muss das Darlehen in 36 Halbjahresraten zurückgezahlt werden.