KV-Verkehr wächst weiter: zusätzliche Verbindung nach Italien

Aufgrund der starken Nachfrage beim Kombinierten Verkehr (KV) zwischen Lübeck und Norditalien verstärkt jetzt ein weiterer Zug das Angebot. Damit verkehren inzwischen sechs direkte Züge wöchentlich zwischen dem Baltic Rail Gate Terminal am Skandinavienkai und Verona.Vier dieser Züge werden von DHL, der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) und TX Logistik betrieben (südgehend mittwochs, zweimal samstags und sonntags, nordgehend dienstags, zweimal freitags und samstags). Bei der neuen Verbindung ist nordgehend der Ladeschluss in Verona am Freitag um 11:00 Uhr, die Bereitstellung in Travemünde am Samstag um 16:00 Uhr. Südgehend ist Ladeschluss am Samstag um 16:00 Uhr in Travemünde, die Bereitstellung in Verona am Montag, 04:00 Uhr.
Während DHL als Besteller den Zug einkauft, fungiert die LHG als Partner für Drittverkehre und vermarktet die nicht von DHL benötigten Plätze. TX-Logistik fährt den Zug, wobei die Traktion zwischen Lübeck und Hamburg von den eigenen Lokomotiven der Nordic Rail Service (NRS) übernommen wird. NRS ist ein Tochterunternehmen der LHG Service-Gesellschaft SG.
Zwei weitere Zugverbindungen nach Verona pro Woche bietet das logistische Dienstleistungsunternehmen Kombiverkehr an (südgehend Montag und Freitag, 17:00, nordgehend Donnerstag und Samstag, 01:30 Uhr).
Die seit 2004 jährlich erhöhte Frequenz der Verona-Verbindung beweist erneut, dass Schienenverbindungen äußerst attraktiv sein können. Inklusive Fährüberfahrt ist ein Trailer in nur 36 Stunden von Südschweden in Italien, da Abfahrt- und Ankunftszeiten von Zügen und Fährschiffen so eng miteinander vertaktet sind, dass kaum Wartezeiten entstehen. Die Lkw-Maut und die steigenden Treibstoffpreise sind weitere wichtige Argumente für die Nutzung der Bahn. Lübecks Hafen bietet zur Zeit bereits rund 150 wöchentliche Ganzzug-Verbindungen, davon 80 im KV. Damit ist Lübeck mit den wesentlichen Wirtschaftszentren in Zentraleuropa sowie in Skandinavien und Finnland ausgezeichnet verbunden.
Auch die Zahlen von Baltic Rail Gate, einer gemeinsame Tochtergesellschaft von Kombiverkehr und der LHG, zeigen deutlich die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs. Am 2003 in Betrieb genommenen Bahnterminal am Skandinavienkai stieg im Jahr 2005 die Zahl der auf oder von Bahnwaggons verladenen Trailer und Container um über 20 Prozent, in diesem Jahr werden rund 80.000 Einheiten umgeschlagen, dies entspricht einer Steigerung von über 14 Prozent.










