Inseln, Halligen und die Küste feiern auf den Nordfriesischen Lammtagen vom 21. Mai bis 31. Juli die Wahrzeichen der Nordseeküste
FOTO: Jörg Oestreich
Berühmte Foto-Motive, unverzichtbare Küstenschützer, Woll-Lieferanten und köstliche Delikatesse – Schafe sind von den grünen Deichen Nordfrieslands nicht wegzudenken. Rund 160.000 der wollweißen Exemplare gibt es im hohen Norden – fast so viele, wie zweibeinige Einwohner. Grund genug für die Küstenbewohner, sie auf den Nordfriesischen Lammtagen gebührend zu feiern. Lammgrillen auf der Hallig, Schlemmen mit Salzwiesenlamm, Eiderstedter Mahl, Tag der offenen Tür in Schäfereien, Lämmerball und vieles mehr – vom 21. Mai bis zum 31. Juli dreht sich alles ums Lamm.
Nordfrieslands Lämmer wachsen mit viel Auslauf auf den grünen Deichen und saftigen Marschen an gesundem Nordseeklima heran. Diese hervorragenden Lebensbedingungen schlagen sich im zarten Fleisch des Salzwiesenlamms nieder, einer nordfriesischen Delikatesse, die Besucher während der Lammtage in vielen köstlichen Variationen genießen können. Die Inseln Sylt, Amrum, Föhr und Pellworm präsentieren ebenso köstliche wie informative Tage rund ums Lamm wie die Restaurants und Schäfereien auf der Halbinsel Eiderstedt und auf dem Festland. Hervorragende Restaurants und urige Kirchspielkrüge laden zu Lammspezialitäten und Lammgrillen ein – ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis ist zum Beispiel das Lammgrillen mit einzigartigem Ausblick auf der Hamburger Hallig. Beim Eiderstedter Mahl genießen Gäste regionale Spezialitäten aus heimischen Produkten im historischen „Roten Haubarg“ und das Restaurant „Sandperle“ im Best Western Premier Hotel Ambassador in St. Peter-Ording verwöhnt seine Gäste mit „Me(h)er als Lamm“. Wie aus Schafsmilch köstlicher Käse entsteht, können Besucher in der Schäferei Vollquardsen hautnah verfolgen – Schafestreicheln für die Kleinen und Schafskäseverköstigung für die Großen inbegriffen. Natürlich zeigt sich auch die Lammkönigin auf zahlreichen Veranstaltungen.
Naturliebhaber können die Nordfriesischen Lammtage auch auf dem Fahrradsattel erleben: Auf zwei Rädern geht es auf die Spuren der Schafe und Lämmer, immer mit Blick auf die Nordsee und das Weltnaturerbe Wattenmeer. Auf der „Lämmer-Tour“ geht es von Husum aus zu Schafskäsereien, zu einer Galerie mit Sonderausstellung rund ums Schaf, zum Eiderstedter Mahl im historischen Bauernhof und zu einer Schäferei. Die viertägige Tour ist buchbar ab 339 Euro pro Person im Doppelzimmer, weitere Informationen unter www.nordsee-radreisen.de.
Die grasenden Schafe in den Salzwiesen und auf den Deichen sind nicht nur Wahrzeichen der Nordseeküste, sondern auch unverzichtbare Küstenschützer. Sie stampfen mit ihren Hufen Marschenland und Deiche fest und sorgen mit ihrem unermüdlichen Appetit für vermehrtes Wachstum der salzigen Gräser.
Das vollständige Programm der 16. Nordfriesischen Lammtage vom 21. Mai bis zum 31. Juli 2011 ist einsehbar unter www.lammtage.de.
Alle Informationen zum Urlaub an der nordsee* Schleswig-Holstein bei der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Tel. 01805/066077 (€ 0,14/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. € 0,42/Min.), info@nordseetourismus.de, www.nordseetourismus.de
