Rezensionen

Avira Premium Security Suite – Abgeprallt: Malware läuft gegen die Wand

avira_0107_S_1a
Von Wolfgang Freywald

Avira präsentiert Premium Security Suite mit integrierter Firewall
Avira hat ein gänzlich neues, umfangreiches Schutzpaket für Endanwender sowie kleine Büros und Heimarbeiter auf den Markt gebracht: Die Avira Premium Security Suite ist eine Kombination aus Aviras brandneuer Firewall und der bewährten Antivirensoftware AntiVir PersonalEdition Premium. Über die zentrale, intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche der Suite bekommt auch der wenig versierte Anwender die zahlreichen Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet in den Griff. Die Avira Premium Security Suite ist für 39,90 Euro (unverb. Preisempf.) im Avira Online-Shop und im Fachhandel erhältlich. Wer online kauft, tut gleichzeitig ein gutes Werk, denn fünf Euro des Kaufpreises kommen der Auerbach Stiftung zugute.

Der vielfach ausgezeichnete und weltweit von über 15 Millionen Anwendern eingesetzte Viren- und Malwareschutz hat jetzt auch eine Firewall! Damit Privatpersonen ihre Rechnerumgebung noch umfassender gegen die vielfältigen digitalen Angriffe schützen können, hat Avira eine Personal Firewall entwickelt, die als „Designed for Windows“ zertifiziert wurde. Die Software wird direkt auf dem PC installiert und filtert alle eingehenden und ausgehenden Verbindungen – auch drahtlose.

Doch Rechner haben so ihre Tücken: Sorgen Sie dafür, daß andere, noch laufende Virenscanner erst deinstalliert werden und auch installierte Firewalls sollten über Einstellungen – Software entfernt werden, denn sonst kann es sein, daß das Antivirenprogramm nicht läuft und der Support muß helfen und das könnte teuer werden. Denn die 0900er Nummer schlägt mit 1,99 Euro zu Buche – wir finden, ganz schön happig. Sie bekommen dafür zwar einen exellenten Service, der keine Wünsche offen läßt und sehr kompetent ist, aber bei 60 Minuten Support kämen Sie auf einen Betrag von 119,40 Euro. Damit wäre es aus, mit einem günstigen Preis für die Software.

Nach der Installation ist der Rechner sofort geschützt, das Programm blockt neben Viren, Würmern und Trojanern auch Phishing-Attacken, Dialer, Adware und Spyware ab. Individuelle Konfigurationsänderungen wie die Einstellung der Sicherheitsmodi werden einfach über einen virtuellen Schieberegler vorgenommen.

Ein Plus an Sicherheit tut Not: Derzeit sind Hunderttausende digitale Schädlinge unterwegs, die versuchen, sich über Email oder Internet in das PC-System einzuschleichen. Dabei sind Computerviren mehr als nur lästig – viele stellen eine ernste Gefahr dar, da sie beispielsweise persönliche Informationen ausspähen können, mit denen sich Unbefugte unerlaubt Zugang zu Bankkonten verschaffen oder von außen Kontrolle über den Rechner erlagen können. Um derartige Szenarien zu verhindern, ergänzt die Avira Firewall die vielfältigen Sicherheitsmodule der Premium-Version von Avira AntiVir. Dazu zählen unter anderem der leistungsfähige Virenscanner, die optimierte Heuristik AHeAD (Advanced Heuristic Analysis and Detection) und eine MailGuard-Funktion zur Überwachung des POP-3-Mailverkehrs. Die Firewall arbeitet still im Hintergrund und meldet sich nur, wenn es nötig ist. Neue Programme werden erkannt, selbst bei Avira eigenen Routinen bzw. programmaufrufen fragt die Firewall erst einmal nach. Ein kurzer Klick, die Firewall weiß für die Zukunft, dieses Programm darf gestartet werden.

Übersichtliche Kartenreiter führen zu den einzelnen Programmpunkten, über die Konfiguration kann man sich das programm so einstellen, wie man es persönlich mag oder braucht. Und umfangreiche Berichte zeigen, was das Programm so alles tut. Waren Teile der Berichte nach dem 5. Update noch in englisch, wurde dies nun kurzfristig auch auf deutsch berichtigt.

„Hinter Angriffen aus dem Internet steckt immer häufiger organisierte Kriminalität. Auch Privathaushalte sind davor nicht sicher“, erklärt Gernot Hacker, Sicherheitsexperte und stellvertretender Geschäftsführer bei Avira. „Um es den Angreifern so schwer wie möglich zu machen, sollte die private Kommunikation geschützt und alle potenziellen Einfallstore geschlossen werden. Windows ist nicht gerade als sicher bekannt, eine vorgelagerte Firewall reduziert die Angriffsfläche um ein Vielfaches.“

Über Avira

Avira ist ein weltweit führender Anbieter selbst entwickelter Sicherheitslösungen für den professionellen und privaten Gebrauch. Das Unternehmen gehört mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung zu den Pionieren in diesem Bereich.

Der Sicherheitsexperte unterhält mehrere Unternehmensstandorte in Deutschland und pflegt Partnerschaften in Europa, Asien und Amerika. Im Hauptsitz in Tettnang am Bodensee beschäftigt Avira als einer der größten regionalen Arbeitgeber mehr als 180 Mitarbeiter. Weltweit sind über 250 Personen tätig, deren Einsatz immer wieder durch Auszeichnungen bestätigt wird. Ein signifikanter Sicherheitsbeitrag ist Avira AntiVir Personal – millionenfach bei Privatanwendern im Einsatz.

Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen namhafte börsennotierte Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber. Neben dem Schutz der virtuellen Umgebung kümmert sich Avira durch Fördern der Auerbach Stiftung um mehr Schutz und Sicherheit in der realen Welt. Die Auerbach Stiftung des Firmengründers fördert gemeinnützige und soziale Vorhaben sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft.

„Wir vergeben der Virensoftware das Prädikat:“

„Empfehlung der Redaktion – Urteil: sehr gut (Note=1,5)“