Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Wattenmeer-Liebhaber-Quiz auf www.nordsee-naturerlebnis.de

FOTO: www.nordseetourismus.de

Wie viele Liter Nordseewasser filtert eine Herzmuschel pro Stunde, wie lange dauert eine Tide und was ist die Lieblingsspeise der Silbermöwe? Wattenmeer-Liebhaber, die diese oder sieben weitere Fragen rund um die UNESCO Weltnaturerbestätte auf www.nordsee-naturerlebnis.de richtig beantworten, können noch bis zum 29. Mai Kurzurlaube und viele weitere attraktive Preise gewinnen.
Das Wattenmeer, im Juni 2009 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt, ist ein einzigartiger Lebensraum mit faszinierenden Bewohnern. Das Wattenmeer-Liebhaber-Quiz stellt Seehund, Silbermöwe, Nordseegarnele, Strandkrabbe, Austernfischer, Wattwurm, Herzmuschel, Alpenstrandläufer und Seeadler sowie die Gezeiten in kleinen Porträts vor. Mit den Gewinnfragen können Naturfreunde ihr neu gewonnenes Wissen testen und Kurzurlaube auf Amrum, Föhr, Pellworm, Eiderstedt, Hallig Hooge, in Friedrichskoog und Dagebüll gewinnen. Als weitere Preise locken Sylt-Ausflug, Gezeitenuhr, Wellness-Behandlung in St. Peter-Ording, Eintritt ins Multimar Wattforum in Tönning, ein Schlemmerkorb mit Dithmarscher Spezialitäten und vieles mehr.
Als Sonderpreis winkt ein Kurzurlaub in Husum mit historischer Wattwanderung zu einer versunkenen Kirche und exquisitem 4-Gänge-Menü.
Zusammen mit jedem Wattenmeer-Bewohner wird außerdem eine Insel, Hallig oder ein Ort an der Küste vorgestellt.
Das Wattenmeer-Liebhaber-Quiz ist das Herzstück der groß angelegten Kampagne Natur hautnah* erleben der Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS), die bundesweit mit Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen auf die einzigartige Landschaft an der nordsee* Schleswig-Holstein aufmerksam macht. Die Kampagnen-Motive, auf denen Menschen mit Nordseetieren wie Seehund, Strandkrabbe oder Möwe auf ungewöhnliche Tuchfühlung gehen, machen auf besucherstarken Onlineportalen wie brigitte.de, stern.de, nationalgeographic.de und vielen weiteren zwischen dem 18. April und 29. Mai neugierig auf das Naturerlebnis Nordsee. Im Quellmarkt Nordrhein-Westfalen werben die Aufmerksamkeit erregenden Plakate vom 6. bis 19. Mai im Großformat an rund 100 verschiedenen Standorten. Mit der Durchführung der Kampagne hat die NTS die Hamburger Werbeagentur Orange Cube beauftragt.

Das kostenlose Infopaket und Angebote zum Urlaub am Wattenmeer sind erhältlich bei der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Tel. 01805/066077 (0,14 € / Min. in Deutschland, Mobilfunk max. 0,42 € /Min.), info@nordseetourismus.de, www.nordseetourismus.de

Die Marketing – und Kommunikationsmaßnahmen rund um das Weltnaturerbe Wattenmeer werden mitfinanziert durch das Projekt „Vermarktung UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer“ aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft (ZPW) des Landes Schleswig-Holstein mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Zielsetzung der Projektpartnerschaft von Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH) und Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) ist die maßgebliche Steigerung des Bekanntheitsgrades der Weltnaturerbestätte Wattenmeer.