Menschlich gesehen

Osterchaos zeigt Bedarf für Corona-Expertenrat

Osterchaos zeigt Bedarf für Corona-Expertenrat. Zur kurzfristigen Entscheidung der Landesregierung, Familientreffen an Ostern mit bis zu zehn Personen zuzulassen, erklärt die stellvertretende Parteivorsitzende und SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli:„Als Familienmensch finde ich die Entscheidung der Landesregierung in der Sache nachvollziehbar. Das Zustandekommen zeigt aber, dass es ein Problem mit dem Krisenmanagement der Regierung gibt. Wie bei der vorschnellen Absage der Abiturprüfungen oder dem Hick-Hack bei den Zweitwohnungen wird die Verunsicherung im Land gesteigert.

Einzelfallentscheidungen werden nicht sinnvoll begründet oder kurzfristig revidiert. Das Osterchaos zeigt den Bedarf für einen Corona-Expertenrat mit Beteiligten aus Medizin, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Philosophie und Soziologie und Sozialarbeit. Daniel Günther sollte diesen schnell einberufen und seine Empfehlungen für die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner transparent machen. Die Menschen im Land verdienen verlässliche und abgewogene Politik. Eine 180-Grad-Wende in Bezug auf dem Umgang mit Ostern, die erst am Gründonnerstag erfolgt, ist das definitiv nicht.“